Allgemeine Reichweite

Moderator: Support1

Allgemeine Reichweite

Beitragvon zuzzzi » 19. Januar 2015, 14:13

Wir haben ein etwas grösseres Haus (Holz/Rigips, ca. 300qm, 2 Ebenen). Das Mediola V4 Gatway (und auch die CCU2) ist eigentlich ziemlich mittig positioniert. Jetzt musste ich feststellen, dass leider beim Handy (Android und Iphone), bei längeren wegen (stand mit dem Handy ca. 20 Meter Luftlinie vom Gateway weg, allerdings eine Aussenwand dazwischen) die Symbole nicht mehr angezeigt werden (Lampensymbole, Türsymbole), und somit auch die Fernbedienbarkeit des Handy`s nicht mehr funktioniert. Ich habe aber bei dieser Entfernung immer noch volle WLAN Leistung am Handy. Das Handy geht doch über den WLAN Router, über Ethernet zum Gateway, oder? Warum habe ich dann diese Probleme?

Ist das bekannt? Gibt es hier Abhilfe?
Besten Dank
Marco
zuzzzi
 
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2015, 16:15

Re: Allgemeine Reichweite

Beitragvon grissli1 » 20. Januar 2015, 17:24

Hi,
ja, normalerweise ist das Gateway und die CCU am Router angeschlossen. Da ist es ganz egal wo du das Gateway und die CCU hin stellst. Das hat nichts mit der Erreichbarkeit mit dem Handy zu tun.
Da kommt es NUR auf den Wlan Empfang darauf an (also Entfernung zwischen Handy und ROUTER).

Wenn du vollen Wlan Empfang hast, sollte auch alles funktionieren. Ansonsten kann es auch nicht nahe am Router funktionieren.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Allgemeine Reichweite

Beitragvon zuzzzi » 21. Januar 2015, 05:36

HI, alles klar,

vielen Dank.
Ich denke das Problem ist der Router (ist ein 5 Jahre altes Ding vom Provider).
Ich werde den mal gegen einen neuen ersetzen, und dann weiter testen.

Danke und Gruss
Marco
zuzzzi
 
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2015, 16:15


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron