Fehlendes Kommunikationsmodul

Fehlendes Kommunikationsmodul

Beitragvon chicko » 23. Januar 2015, 11:52

Hallo,
ich habe kürzlich meinen PC von Windows 7 auf 8.1 aufgerüstet. Seitdem bekomme ich im Creator immer die Meldung :

Das Kommunikationsmodul ist noch nicht aktiv. Sie können zwar ihre Remotes weiterhin bearbeiten, es kann jedoch keine Kommunikationsverbindung zu einem Gateway aufgebaut werden.


Ist mit Kommunikatiosnmodul das Gateway gemeint? Eingesetzt werden V2 und Harmony Hub. Auch das einspielen eines Backups brachte keine Änderung.

Seit gestern habe ich auch das Problem das nun die Remote App auf dem iPad spinnt. IR Befehle werden nur noch sporadisch abgesetzt. Und kurze Zeit später stürzt die App ganz ab und schließt sich. Eigentlich abeb ich aber seit 6 4 Wochen kein Update der Remote mehr gemacht. Vorher leif alles anstandslos. Laut iPad wurden auch keine Creator Updates mehr installiert.
chicko
 
Beiträge: 142
Registriert: 17. Januar 2014, 14:33

Re: Fehlendes Kommunikationsmodul

Beitragvon Fonzo » 23. Januar 2015, 13:06

Die Meldung ist komisch formuliert. Gemeint ist das der Creator Java nicht findet. Also erst mal schauen ob die aktuelle Java auf dem Rechner installiert ist.
https://www.java.com/de/download/
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Fehlendes Kommunikationsmodul

Beitragvon chicko » 24. Januar 2015, 16:15

Hi,
danke für die Antwort. Ich meine ich hätte Java installiert.

Musste leider gestern überraschend aufgrund eines kranken Kollegen auf Dienstreise. Kann es daher erst ab dem kommenden WE überprüfen.
chicko
 
Beiträge: 142
Registriert: 17. Januar 2014, 14:33

Re: Fehlendes Kommunikationsmodul

Beitragvon chicko » 26. Januar 2015, 17:50

So, bin nun doch etwas früher von der Dienstreise zurück.

Habe eben nachgesehen. Java ist installiert, auch die neueste Version. Die Fehlermeldung erscheint nach wie vor. Aufgefallen ist mir nun, das sich beim starten des creators noch ein Explorer Fenster öffnet. Beschriftet mit "Select Java Runtime Programmfile" Zu sehen ist der Ordner "System 32" bestehend aus 11.982 Dateien.

Das finde ich eigenartig, denn zum einen habe ich ein 64Bit System und zum anderen ist der Rechner vor 3 Wochen neu installiert worden. Woher da jetzt schon fast 12.000 Dateien kommen weiß ich nicht.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat.
chicko
 
Beiträge: 142
Registriert: 17. Januar 2014, 14:33

Re: Fehlendes Kommunikationsmodul

Beitragvon Fonzo » 26. Januar 2015, 18:26

Einfach in dem aufgehenden Explorer Fenster in das Verzeichnis navigieren in dem Java installiert ist Java.exe auswählen und fertig.
Zuletzt geändert von Fonzo am 26. Januar 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Fehlendes Kommunikationsmodul

Beitragvon chicko » 26. Januar 2015, 19:08

Perfekt. Das wars :mrgreen:

Habe auch rausgefunden woran der Absturz des iPad lag. Ich hatte ja ein Backup aufgerufen. bei diesem war eine andere IP des Harmony Hub gespeichert. IP auf die aktuelle geändert und schon läufts wieder.
chicko
 
Beiträge: 142
Registriert: 17. Januar 2014, 14:33


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron