Visualisierung Homematic 16-Fach Statusanzeige mit Mediola

Visualisierung Homematic 16-Fach Statusanzeige mit Mediola

Beitragvon Raoul » 20. Februar 2015, 22:53

Hallo zusammen,

ich bin leider noch ganz am Anfang, was das anlegen von Fernbedienungen mit Mediola angeht, aber ich versuche schon seit einiger Zeit die Homematic 16-Fach Statusanzeige mittels A.I.O. Creator abzubilden, also auf einem Tablet nachzubauen.
Ich schaffe es jedoch nicht, die richtigen Button und Geräte miteinander zu kombinieren, sodass bei einer LED Änderung auf der Statusanzeige sich auch der entsprechende Button der Fernbedienung ändert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der das nachbauen möchte und vielleicht kann mir einer von euch mal einen Tip geben, was ich dafür machen muss oder falls es nicht auf direktem Wege geht, mir die Alternativen aufzuzeigen.

Danke.

Grüße

Raoul
Raoul
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Februar 2015, 22:43

Re: Visualisierung Homematic 16-Fach Statusanzeige mit Medio

Beitragvon Fonzo » 21. Februar 2015, 09:46

Ich würde zunächst mal eine Testseite bauen. Dazu jeweils für jedes Gerät das angezeigt werden soll ein Textfeld mit Status anlegen. Je nachdem welchen Status das Textfeld anzeigen soll z.B. Systemvariable oder ein Gerät ist der Inhalt des Textfeldes unterschiedlich. Dann würde ich die Geräte schalten und schauen ob sich der Zustand der Textfelder in der aio Remote ändert. Wenn dies der Fall ist sind die übergebenen Werte des Textfeldes zu notieren. Anschließend muss dann ein eigener Statusbutton angelegt werden, die Grafiken müssen dann den Namen der übergebenen Werte im Textfeld haben.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Visualisierung Homematic 16-Fach Statusanzeige mit Medio

Beitragvon Raoul » 21. Februar 2015, 09:50

Hallo nochmal,

also wenn ich es richtig sehe geht es nur über den Umweg Systemvariable, oder?
D.h. ich lege Variablen an, in die der Status geschrieben wird, lasse diese über die 16-Fach Statusanzeige anzeigen
und verknüpfe Button/Bilder (z.B. closed.png) mit dem jeweiligen Status aus der Sysvar.

Falls doch noch jemand einen direkten Weg hat um an den Status der Anzeige zu kommen, gerne her damit.

Danke.

Grüße

Raoul
Raoul
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Februar 2015, 22:43

Re: Visualisierung Homematic 16-Fach Statusanzeige mit Medio

Beitragvon nicolas-eric » 21. Februar 2015, 10:46

Was willst Du denn genau abbilden?
Status von Homematic Geräten und Systemvariablen, die an der HM CCU angelernt sind?

Hierzu must Du doch jeweils nur ein Status Bild anlegen, dem Du dann das entsprechende Gerät/die Systemvariable zuweist. Daneben dann ein Textfeld mit dem Namen dieses Gerätes / der Systemvariable.

Wenn Du eine Taste nimmst, kannst Du darüber dann auch noch das gerät oder die Variable schalten.

Zuvor musst Du die HM Geräte und Variablen von der CCU natürlich erstmal in Creator übernehmen, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

So sieht das dann z.B. aus.

Textfeld links und Taste rechts.
Die Taste ist so konfiguriert wie auf Bild 2:
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 10.42.48.png

Bildschirmfoto 2015-02-21 um 10.44.28.png


Dass man die Statusanzeige von HM selbst umständlich über Programme konfigurieren muss, anstatt Geräte/Systemvariablen in den Einstellungen selber zu wählen, hat mit einer solchen Anzeige in Creator nichts zu tun.
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Re: Visualisierung Homematic 16-Fach Statusanzeige mit Medio

Beitragvon Raoul » 23. Februar 2015, 22:25

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.
Der Tip von Fonzo war schon recht hilfreich, dass man über ein Textfeld den Rückgabestatus eines Aktors anzeigen kann.
Ich habe mir dann entsprechende SysVars angelegt und konnte mit entsprechend benannten Statebuttons die Statusanzeige nachbauen.

So z.B.:
Statusanzeige.jpg


Grüße

Raoul
Raoul
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Februar 2015, 22:43


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron