Statusanzeige Licht - aber wie?

Statusanzeige Licht - aber wie?

Beitragvon Herr-Schlotter » 21. Februar 2015, 09:34

Auf dem "Schulungsvideo" ist zu davon die Rede, dass man bei der Bedienung den Status von Lampen anzeigen lassen kann. Nur komme komme einfach nicht dahinter, wie das gehen soll.

Ich möchte ein einfaches Lampensymbol mit ausgeschalteter Glühbirne im Aus-Zustand und eingeschalteter Glühbirne im An-Zustand sehen können. Das natürlich je nach Zustand wahlweise an gleicher Stelle. Nur wie geht das?
Wer in diesem Text Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn gern behalten. Ich lege auf die Rückgabe keinen Wert.
Auch Herr Apfel verzaubert uns gern mit Hilfe seiner automat. Verschlimmbessserungsfunktion mit sinnentleerten Sätzen.
Herr-Schlotter

Re: Statusanzeige Licht - aber wie?

Beitragvon nicolas-eric » 21. Februar 2015, 10:56

Von welchem Gerät willst Du den Status anzeigen lassen?

Hier eine Taste, die den Status eines Homematic Aktors, der an der CCU angelernt ist anzeigt und auch das Gerät schaltet beim draufdrücken:

Bild

Bild

Hier das selbe für einen Intertechno Aktor, der am Gateway konfiguriert ist:
(1. Bild So sehen die Buttons aus, 2. Bild an Knopf, 3. Bild Status, 4. Bild aus Knopf)

Bild

Bild

Bild

Bild
nicolas-eric

Beitragvon Herr-Schlotter » 21. Februar 2015, 13:36

Es soll so sein, wie im ersten Beispiel - mit Homematic.
Aber warum ändert die Lampe auf der FB den Zustand? Sind dort 2 Bilder hinterlegt? Wahrscheinlich denke ich einfach zu kompliziert!?
Wer in diesem Text Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn gern behalten. Ich lege auf die Rückgabe keinen Wert.
Auch Herr Apfel verzaubert uns gern mit Hilfe seiner automat. Verschlimmbessserungsfunktion mit sinnentleerten Sätzen.
Herr-Schlotter

Beitragvon nicolas-eric » 21. Februar 2015, 14:08

Ja sobald man die Status Funktion beim Button auswählt, kann man sich nur Status Buttons als Bild dafür wählen.
Das sind immer 3 im set, on.png Off.png und undefined.png
nicolas-eric

Beitragvon heinreiner » 13. August 2015, 10:09

hallo
ist zwar schon älter, aber für mich neu :D
ich habe intertechno stecker und habe es so wie
Lichterkette Terrasse angelegt
ich sehe dann zwar die an und aus butten und die birne
wenn ich auf on drücke geht zwar das licht an aber die birne bleibt wie sie ist
sollte nicht irgendwas passieren wie das die birne leuchtet??
kann mir jemand vieleicht helfen??

danke

Reiner
heinreiner

Beitragvon Janniman » 18. August 2015, 09:22

Hast *erst* den Statusbefehl eingefügt und dann das Bild, oder umgekehrt?
Die Statusmeldungen über Icon-Wechsel funktionieren ja nur mit den Statussets. Man kann auch eigene Sets erstellen und diese nach dem Gerätestatus umbenennen. Auswählen kann man die Statussets aber erst, wenn Gerät (Status) vorher definiert wurde.
Aus der Erinnerung: den Status erfragst du am besten über den Gerätemanager/Gateways Gateway auswählen und dort auf editieren. Nun kannst du die installierten Komponenten ansehen (und notieren), oder mit aufnehmen. Ich klicke immer nochmal auf aktualisieren und übernehmen, dann raus da und in die Geräteliste. Hier wird der aus dem Gerät entnommene Status in einer Tabelle angezeigt. Nicht immer ist es On,Off,... sondern auch mal 0,1,2... oder auch An,Aus,... True, False,... .
Genau wie der jeweils anzuzeigende Status muss das Icon (+ Endung) des Sets benannt werden und alle zugehörigen (darstellbaren) Zustände des Gerätes sollten zusammen in einem eigenen Verzeichnis (wo auch die Mediola-Sets liegen) vorhanden sein.

Jan
Janniman

Beitragvon heinreiner » 20. August 2015, 19:27

jup ich habe die falsche reinfolge genommen.
jetzt geht es

danke

reiner
heinreiner

Zurück zu mediola a.i.o. creator