Kombination Gateway 4 + CCU2

Kombination Gateway 4 + CCU2

Beitragvon p.thelen » 13. März 2015, 15:07

Guten Tag,

wir haben zurzeit im Büro 4 verschiedene Gateways im Einsatz für jedes Büro eins. Die meisten unserer damit genutzten Geräte sind von Homematic. Jetzt bin ich aber mit den Konfigurationsmöglichkeiten mit diesen Geräten nicht wirklich zufrieden (mir fehlen Gerätespezifische optionen im Creator). Habe von Homematic noch einen Konfigurationsstick, der zwar funktioniert, aber die Einstellungen gehen meist verloren wenn ich die Geräte von diesem Trenne und sie wieder ans Gateway anlerne, also für den betrieb mit Mediola auch problematisch.
Meine Überlegung war jetzt zusätzlich CCUs anzuschaffen und das entsprechende CCU Modul für den Creator Flex zu besorgen. Dann könnte ich ja die Mediola Komponenten daran anlernen, und alle anderen an die Gateways.

Frage ist jetzt nur, erlaubt der Creator Flex (+Modul) eine Kommunikation zwischen Gateway und CCU2? Wenn ich jetzt zb einen Schalter von FS20 am Gateway habe, kann ich diesen dann benutzen um zb Rolladenaktoren die an der CCU hängen schalten?
Mir ist nämlich aufgefallen, das ich auch keinen Schalter, der zb. an Gateway 1 hängt als Aktion im Taskplaner für Gateway 2 nutzen kann (wobei die Kommunikation über Lan doch kein Problem darstellen dürfte?), und habe die befürchtung das das mit den CCUs genauso wäre?

Achja und was mir auch fehlt ist eine möglichkeit, im Taskplaner Makros zu Schalten, fällt euch da ein Workaround zu ein? (zb die Makros mit Http befehl aufzurufen und diesen irgendwie zu schalten, aber die option Http befehl senden gibt es ja im Taskplaner genau sowenig).

Vielen Dank schonmal
MFG
p.thelen

Re: Kombination Gateway 4 + CCU2

Beitragvon nicolas-eric » 13. März 2015, 21:18

Leider kann man HM Geräte, die an der CCU hängen nicht mit einer FB fernbedienen, die am Gateway angelernt ist.

Andersherum ginge es, von der CCU aus einen HTML Befehl ans Gateway zu schicken, der das Schalten von FS20 Geräten befiehlt.

Aber mittels CuxD PlugIn und Cul Stick an der CCU kann man die FS20 Geräte auch dort direkt anbinden.
Dann kann man alles untereinander interagieren lassen.
Die Möglichkeiten der Automatisierung bei der CCU sind nahezu unendlich grösser, als beim Gateway.

Wenn Du bisher HM Geräte am Mediola Gateway angelernt hast, wirst Du Dich wundern, was es mit denen an der CCU für Möglichkeiten gibt und wie schnell die reagieren können.
nicolas-eric

Beitragvon Nobol » 22. März 2015, 00:30

Moin,
Kombi. FS20 - CC2 - Mediola könnte ich auch sehr gut gebrauchen!!!
Gibt es da wirklich keine Lösung die auch ein "nicht Programmiere" umsetzen könnte?
:shock: :(
mfg Tobias
Nobol

Beitragvon nicolas-eric » 22. März 2015, 09:51

Mit FS20 oder IT oder anderen an der CCU mit CuxD und Cul Stick ist eigentlich ganz einfach.
Das Einrichten ist im CuxD bereivh im hm Forum und der CuxD Anleitung sehr gut beschrieben.
nicolas-eric

Beitragvon Nobol » 22. März 2015, 10:23

Hallo Nicolas,
das habe ich auch schon gelesen :D :cry: , aber mir wurde von Mediola Seite gesagt, dass es wenn ich die FS20 Komponente in die CCU 2 einlerne sie nicht mehr über AIO Remote bedienen kann ! bzw im Creator nicht angezeigt wird! :cry:
mfg Tobias
Nobol

Beitragvon nicolas-eric » 22. März 2015, 10:28

Ein weiterer Bug in Creator, der es eben doch nicht ermöglicht, dass ALLE Geräte der CCU genutzt werden können...

Mach in der CCU eine Direktverknüpfung zwischen FS20 CuxD Gerät und virtuellem taster der CCU.
Den virtuellen taster kannst du dann in Mediola nutzen.
Und den Status des fs20 Gerätes bildest du in einer CCU Systemvariable ab, dann kannst du den auch in Mediola anzeigen.
nicolas-eric

Beitragvon Nobol » 22. März 2015, 10:46

Okkkkk, du machst mir Hoffnung :D
Status benötige ich nicht, ist ja auch bei FS20 nicht bidirektional (Mogelpackung).
Hast du das schon versucht? Wenn ja wo gekauft?
Danke schon einmal für die Info!!!!!!!!!!!!!!!1
mfg Tobias
Nobol

Zurück zu mediola a.i.o. creator