Homematic Fensterkontakt Status

Homematic Fensterkontakt Status

Beitragvon Tommy » 1. April 2015, 20:19

Hallo, ich habe mehrere Homematic Fensterkontakte, anlernen war kein Problem. Jedoch wird kein Status angezeigt. Teilweise habe ich sie mit Thermostaten gepairt. Das funktioniert, geht beim Öffnen direkt auf 12 Grad. Hat jemand eine mögliche Erklärung.
Zuletzt geändert von Tommy am 22. April 2015, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy

Re: Homematic Fensterkontakt Status

Beitragvon nicolas-eric » 1. April 2015, 21:06

Meine ersten HM Aktoren hatten am Medial Gateway angelernt auch keinen vernünftigen Status angezeigt.
Ich musste den Status immer manuell nachladen, siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=1651

Da das am Mediola Gateway totaler Murks ist, Habich mir gleich eine HM CCU2 zugelegt.
nicolas-eric

Beitragvon Inquisition » 2. April 2015, 09:44

Wenn die Fensterkontakte mit dem Thermostat gepairt sind können sie nicht mehr am Gateway angelernt werden.
Die Kontakte können nur an einen "Master" angelernt werden.

Willst Du den Status sehen geht das nur mittels einer CCU, dort die Kontakte an die CCU anlernen, und danach können sie über die CCU direkt mit dem Thermostat gepairt werden, den Status bekommst Du dennoch extra angezeigt.
Also das ist die sichere Variante.

Alternativ müßtest Du Thermostate und Kontakte am Gateway anlernen und dann im Taskmanager des Creators eine entsprechende Verküpfung erstellen damit der Thermostat auf 12 Grad gesetzt wird wenn Fenster offen.

Aber ehrlich gesagt, mit dem Taskmanager arbeiten ist unterirdisch und gerne unzuverlässig.
Inquisition

Beitragvon Tommy » 2. April 2015, 20:47

vielen Dank für eure Reaktion. Die Thermostate und Fensterkontakte funktionieren miteinander einwandfrei. Ein Anlernen an die Gateway funktionierte auch direkt. Aber ich habe noch andere Fensterkontakte die ich abgelernt, resetet und an die Gateway neu angelernt habe. Aber wie zuvor kein Status. Die Thermostate gehen auch bis auf manuell und Automatik, auch über Task geht.
Tommy

Beitragvon nicolas-eric » 2. April 2015, 21:08

Wie schon gesagt.

Das selbe mit dem Status hatte ich auch mit meinem ersten HM Aktor.
Der war zuerst auch an das Gateway angelernt.
Den konnte ich damit auch wunderbar schalten (von den Reichweitenproblemen des Gateways abgesehen).
Nur der Status wurde trotz Schaltvorgang in der App nicht richtig angezeigt.
Erst durch neu laden des Status vom Aktor ging das.
Da gibts bei den Befehlen für die HM Geräte die am Gateway angelernt sind einen Befehl zum Status abfragen.
Das hatte ich glaube ich auch im oben verlinkten Thema geschrieben.

Jetzt mit ner CCU geht alles problemlos.
nicolas-eric

Beitragvon Tommy » 2. April 2015, 21:59

ja hab ich gelesen, vielen Dank. Aber ich konnte es nicht auf meinen Fensterkontakt übertragen, bzw hab es nicht umsetzen können. Es muss auch ohne CCU gehen. Als ich den Fensterkontakt zusätzlich über die App angemeldet hatte ging es auch plötzlich im Creator. Leider funktioniert meine App jetzt nicht mehr, bzw ich kann keine Geräte mehr anmelden. Hab die App auch auf meinem alten HTC installiert, aber das gleiche.
Tommy

Zurück zu mediola a.i.o. creator