Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon Superwilly » 6. April 2015, 18:53

Wer kann mir einen link von einer Webseite benennen wo ich mir die Uhrzeit und das Datum anzeigen lassen kann um es dann auf meiner Mediola Oberfläche mit dem Webelement plazieren zu können? :roll: :roll: :roll:
Superwilly
 
Beiträge: 13
Registriert: 13. Oktober 2010, 04:44

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon tommyms » 20. April 2015, 09:52

Nutzt Du eine Homematic?
Wenn ja, einfach Uhrzeit und Datum als Systemvariabel erzeugen lassen und dann als solche im Creater einlesen.
tommyms
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. August 2014, 15:52

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon lobito » 21. April 2015, 20:49

lobito
 
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2015, 17:50

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon Hansol » 20. Mai 2015, 08:51

Morgen,

habe seit 4 Tagen den Creator in Verbindung mit der CCU2 am laufen und bin an den ersten Versuchen dran.
Das ein oder andere habe ich auch schon hinbekommen, aber hier bei dem Datum verzweifle ich echt :(

Habe zwar ein Script gefunden und es auch installiert, bekomme es aber nicht in den Creator irgendwie.

Script:

string sStunde = system.Date("%H");
string sMinute = system.Date("%M");

dom.GetObject("Zeit_Stunde_1").State(sStunde.Substr(0,1));
dom.GetObject("Zeit_Stunde_2").State(sStunde.Substr(1,1));
dom.GetObject("Zeit_Minute_1").State(sMinute.Substr(0,1));
dom.GetObject("Zeit_Minute_2").State(sMinute.Substr(1,1));

Kann mir jemand da helfen bzw. hat eine einfache Erklärung.
Hansol
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2015, 08:35

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon nicolas-eric » 20. Mai 2015, 15:03

Was genau hast du vor?
Ist halt etwas verwirrend für mich...


Datum als Systemvariable funktioniert z b so:
Beispiel anhand einer Systemvariable Typ Zeichenkette namens "DatumVar".

var t = system.Date("%d.%m.%Y");
dom.GetObject("DatumVar").State(t);

Das Script lässt du in der CCU jeden Tag um 0.01 Uhr durchlaufen.
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon Hansol » 20. Mai 2015, 15:54

Hi,

danke schonmal für deine Hilfe und Mühe.

Eigentlich möchte ich nur das Datum und die Uhrzeit vom Creator aus der CCU auslesen lassen, damit Ich die Daten in der FB anzeigen kann.

Ich habe das jetzt so gemacht (hoffentlich richtig) wie du es beschrieben hast.
Die Felder "Werte" und "Maßeinheit" sind leer und natürlich ohne Kanalzuordnung.

Soweit richtig hoffe ich. Wie bekomme ich das nun in den Creator? Unter Systemvariable zeigt er mir die CCU nicht als Gateway an, obwohl ich die bei Geräten auch schon benutze.
Hansol
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2015, 08:35

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon nicolas-eric » 20. Mai 2015, 16:01

Du geht's in Creator in den Geräte Manager.
Dann zu Gateways.
Wählst da die CCU.
Dann auch konfigurieren oder so ähnlich klicken.
Dann anstatt der Funk Geräte die Systemvariablen wählen.
Dann die entsprechende Variable aus der CCU in Creator übernehmen.

Dann machst du in der Fernbedienung ein Textfeld und lässt dort den Status dieser Variable anzeigen.


Du hast also in der CCU ein Programm, das täglich um 0.01 auslöst und das iM DANN Teil das 2-zeulige Script hat.
Die entsprechende Variable hast du auch angelegt.

Da es noch nicht 0.01 Uhr ist, musst du das Programm im WebUI der CCU jetzt 1x manuell auslösen.
Oder bei "Script testen" den 2-Zeiler eingeben und einmal laufen lassen.

In der CCU sollte dann bei den Systemvariablen bei dieser Variable das Datum drin stehen.
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon Hansol » 20. Mai 2015, 17:03

Irgendwo habe ich einen fehler drin, ich kann aber leider keine Screenshots hochladen oder so etwas. Ich werde mir das gleich in Ruhe nochmal durch schauen.
Hansol
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2015, 08:35

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon Hansol » 20. Mai 2015, 19:44

Also so sieht es aus:

Systemvariable
Name: Datumvar
Variablentyp: Zeichenkett
Werte: leer
Maßeinheit: leer
Kanalzuordnung: leer

Programme:
Name: Datumvar
Zeit: Täglich 00:01 Uhr
Aktivität: Dann... Script eingefüht und Haken bei Retriggern gesetzt

Dann Programm ausgeführt, da steht dann natürlich das das Programm ausgeführt wurde.

Unter Status und Bedienung / Systemvariable steht:

Name: Datumvar
Letzte Aktualisierung: 20:02 Uhr
Status: Datumvar: ???


Da müßte doch dann das Datum stehen, richtig?
Hansol
 
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2015, 08:35

Re: Datum und Uhrzeit anzeigen lassen

Beitragvon nicolas-eric » 20. Mai 2015, 19:47

Dann nochmal ganz einfach mit Screenshots (drauf klicken zum gross machen).

Systemvariable "TestDatum":
Bild

Programm das täglich um 0.01 Uhr ausgeführt wird, als Script steht das drin:
Code: Alles auswählen
var t = system.Date("%d.%m.%Y");
dom.GetObject("TestDatum").State(t);

Bild

Systemvariable "TestDatum" nach manuellem ausführen des Scripts (es ist ja noch nicht 0.01 Uhr gewesen:
Bild



Für die Uhrzeit legst Du dann eine andere Systemvariable an, im Beispiel "TestUhrzeit".
Dann machst Du ein Programm, das ganztägig jede Minute ausgeführt wird mit folgendem Script:
Code: Alles auswählen
var t2 = system.Date("%H:%M");
dom.GetObject("TestUhrzeit").State(t2);




In Creator "importierst" Du dann beide Systemvariablen von der CCU und stellst sie jeweils als Textfeld mit dem Status der Systemvariablen dar.
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Nächste

Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron