Eiegene Werte/Dimmer auf Slider?

Eiegene Werte/Dimmer auf Slider?

Beitragvon Dany28 » 19. April 2015, 03:22

Hiho,

ich bin in MOment ein wenig neben der Spur und hoffe, dass der ein oder andere eine Idee hat. Ich nutze eine Beleuchtung, die per IR gedimmt wird. Diese würde ich gerne in einem Slider "unterbringern".

Wähle ich diesen aus, wird mit das Gerät jedoch nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

lg

Dany
Dany28

Re: Eiegene Werte/Dimmer auf Slider?

Beitragvon Fonzo » 19. April 2015, 07:49

Dany28 hat geschrieben:Hiho,

ich bin in MOment ein wenig neben der Spur und hoffe, dass der ein oder andere eine Idee hat. Ich nutze eine Beleuchtung, die per IR gedimmt wird. Diese würde ich gerne in einem Slider "unterbringern".

Wähle ich diesen aus, wird mit das Gerät jedoch nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

Der Slider wird einfach bei kaum einem Gerät unterstützt. Dies ist ein Problem vom aio Creator. Der Slider wird nur bei Homematic angeboten, weder bei IR, FS20 oder auch per Modul IP Symcon ist dieser für Geräte benutzbar. Die einzige Möglichkeit für solche Geräte besteht darin entweder ein Webseiten Element zu benutzten und dort einen Slider durch ein anderes Programm anzeigen zu lassen das das Gerät steuert, oder aber einzelne Statusbuttons nebeneinander zu platzieren die dann so aussehen als ob diese eine Slider wären, aber dann logischerweise nur auf Druck auf die Position des Sliders reagieren, ein sliden ist damit auch nicht möglich.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Dany28 » 19. April 2015, 13:23

Gefällt mir gar nicht :-(

Keine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

lg

Dany
Dany28

Beitragvon Fonzo » 19. April 2015, 20:26

Das gefällt nicht nur Dir nicht, hat sich aber leider seit Jahren nichts getan. Dafür müsste der Slider mit einem beliebigen Script verknüpft werden können, dass dann den eigentlichen Befehl abschickt und dem Slider vorgibt in welchem Wertebereich der Slider regulieren soll. Da dies aber ja nicht mal in dem IP Symcon Modul implementiert worden ist, ist der Slider bis auf Homematic praktisch für kaum ein Gerät zu gebrauchen. Wie man dies umgeht steht oben, externes Programm und Webseitenelement oder mehrere Statusbuttons nebeneinander nutzten, oder aber auf den ominösen Creator 2 warten der ja angeblich so vieles anders machen soll als die Schwächen mit denen wir seit Jahren leben müssen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Dany28 » 19. April 2015, 22:50

Na KLasse :-(

Btw...mit der HUE-Bridge wird der Staus zurückggeben und auch der Slider rennt. Irgendwie scheint es also doch machbar von mediola-Seite aus...

lg

Dany
Dany28

Beitragvon Fonzo » 20. April 2015, 06:58

Machbar sicher nur wurde es nicht von Mediola implementiert. Bei Hue z.B. läst sich der Slider auch nur für einzelne Lampen verwenden, das Steuern von Gruppen von Hue Lampen über den Slider geht auch nicht. Alles Baustellen die seit Ewigkeiten bekannt sind an denen sich aber leider nichts ändert. Viele Sachen sind halt so das Sie irgendwie funktionieren aber die meisten Module sind von den Funktionen eingeschränkt oder unterstützten auch nicht alle Funktionen von Geräten. Da heißt es nur warten, warten, warten auf das Update des Creators :( oder aber Alternativen nutzen.
Fonzo

Zurück zu mediola a.i.o. creator