Status von HM-Geräten, die an der CCU hängen?

Status von HM-Geräten, die an der CCU hängen?

Beitragvon Dany28 » 23. April 2015, 14:02

Hiho,

ich habe hier einen HM-Steckdose, die an der CCU angemeldet ist. Dort ist sie, weil ich die Verbrauchswerte dort sammel und zentral zur Ansicht stellen möchte. Die Steckdose wird mir zwar als Gerät angezeigt, jedoch kann ich hier nicht auswählen, da ein Befehl erwartet wird. Natürlich gibt es so auch keinen Status.

Habe mir nun so geholfen, dass ich auf der CCU eine Systemvariable Ein/Aus erstellt habe, die ich schalte.

Ist es richtig, dass dies wie oben geschrieben gar nicht geht und ich die Variable brauche?

lg

Dany

steck.JPG
Dany28

Re: Status von HM-Geräten, die an der CCU hängen?

Beitragvon nicolas-eric » 23. April 2015, 15:18

Hast Du wie es sein muss die CCU als Gateway in Creator hinzugefügt und dann die dort angelernte HM Steckdose in Geräte-Gateways-HM CCU- konfigurieren hinzugefügt?
Schon dort solltest du beim übernehmen in Creator die Steckdose schalten können, bevor du überhaupt einen Namen in Creator dafür vergibst.

Dann kann ich nicht verstehen warum das nicht geht.
Da sollte als Befehl ON, OFF und TOGGLE auswählbar sein.

Ansonsten die HM Steckdose nochmal aus Creator löschen und dann nochmal neu konfigurieren.
nicolas-eric

Beitragvon Dany28 » 23. April 2015, 21:36

Leider nein. :-(

Ich kann ihn als Gerät hinzufügen und benennen (an der Stelle kann ich schalten)!, aber dann nicht schalten, wenn ich einen Button daraus machen möchte. Nur als Systemvariable geht es.

steck1.JPG

lg

Dany
Dany28

Beitragvon nicolas-eric » 23. April 2015, 21:56

Das ist ja eigenartig.
Eventuell das Gerät nochmal ganz löschen aus Creator und unter neuem Namen neu anlegen?
Unter dem selben Namen etwas anzulegen bringt oft was durcheinander habe ich festgestellt.

Wenn das Schalten beim Konfigurieren funktioniert, muss es doch auch beim Button erstellen gehen.

Die Strommessfunktionen kann ich mir in Creator nicht anzeigen lassen, aber zumindest schalten funktioniert.

Bild

Bild
nicolas-eric

Beitragvon Dany28 » 23. April 2015, 22:59

Gerade noch einmal geschaut. Keine meiner beiden Steckdosen läßt sich direkt über einen Button schalten. Einen Statustext mit dem Verbrauch kann ich alegen. Trage ich den Befehl per Hand ein passiert - NICHTS!

lg

Dany

steck2.JPG
Dany28

Zurück zu mediola a.i.o. creator