Unterschied V3 zu V4(plus)

Moderator: Support1

Unterschied V3 zu V4(plus)

Beitragvon skahlert » 30. April 2015, 12:43

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem V3 und V4(+) ist, oder besser ausgedrückt, was kann das V4 im Vergleich zum V3 mehr?

Vielen Dank

Steffen
skahlert
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2015, 09:00

Re: Unterschied V3 zu V4(plus)

Beitragvon Rumpelpi » 4. Mai 2015, 09:57

V.4 plus kann technisch mehr, hat aber auch Nachteile. Mehr ist die Leuchtdiodenansteuerung oben auf dem Gerät. Farben lassen sich jetzt schon einstellen, Alarm- bzw. Statusmeldungen gehen (noch?) nicht, ausserdem kann das V.4 plus Infrarotsignale z. B. von normalen IR-Fernbedienungen empfangen (ist noch nicht nutzbar). Ansonsten entspricht das Gerät in etwa dem V.3. Durch die zwei aussen angebrachten Antennen, ist die Sende- und Empfangsleistung des V.3 besser (durch ausrichten der Antennen auch besser abstimmbar), eine dritte Antenne ist beim V3 (wie beim V.4 plus alle Antennen innen) liegend inwendig (ob das im V.4 plus nur gedruckte Antennen sind oder wie im V.3 ein abgestimmter Metallstab habe ich bisher nicht herausbekommen). Die externen Antennen sind m. E. ein gewaltiger Vorteil. Im Gegensatz zum V.4 (ohne Plus) sendet das V.4 plus im Infrarotbereich wieder uneingeschränkt.
Natürlich ist es auch möglich, dass die Elektronikbausteine (Prozessor usw.) im V.4 plus ganz oder teilweise durch bessere ersetzt wurden, aber leider gibts dazu keine Informationen.
Leider kann es immer noch kein W-Lan (würde eine Lanverbindung überflüssig machen, besser und unabhängiger aufstellbar) und ein, wenigstens kleiner, Server fehlt auch. Das macht die Konkurrenz besser.
Dazu kommt: derzeit ist die Firmware des V.4 (bei meinem letzten Versuch) ziemlich schrottig. Das V.3 läuft dagegenjedenfalls bei meinen Anwendungen, tadellos.
Rumpelpi
 
Beiträge: 102
Registriert: 24. Dezember 2014, 11:34


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste