Angelegte Geräte fehlen plötzlich im Geräte Manager

Angelegte Geräte fehlen plötzlich im Geräte Manager

Beitragvon iceman73 » 7. Mai 2015, 10:03

Hallo,

habe folgendes Problem, nach installation eines neuen Funktionsmoduls fehlen mir nun die ursprünglich im Gerätemannager angelegten Geräte.
Auch in der "Code Bibliothek" fehlen die angelegten Gerätegruppen mit den IR Codes.
Das heunterladen der Remotes und auch ein Server Import hat nichts gebracht (denke ich habe dieses falschen Stand schon mal auf die Webseite hochgeladen).

ich habe noch eine Backup Kopie mit den XML Dateien die im Dokumentenverzeichnis abgelegt wurden (bsp. deviceinfo XML, devices.xml, ircodes.xml, makros.xml....).
Diese Dateuien beinhalten noch Einträge zu den angelegten Geräten, Gerätegruppen mit IR codes u.s.w.

Ich weiß allerdings nicht wie ich diese Dateien aus dem Backup einbinden muss damit wieder alles läuft.
In Root - Verzeichnis der a.i.o. Creator Software habe ich diese schon kopiert, jedoch ohne Erfolg.

Die Oberfläche der Fernbedienungsseiten ligt noch auf dem Server. Auf Grund der fehlenden Geräte und IR Codes sind aber alle angelegten Tasten, Makros und geräte nicht mehr zugeordnet, da in der Software wie beschrieben nicht mehr vorhanden.

Aktuell funktiniert mein System noch, da auf dem Ipad und Iphone eine letzte lauffähig Version der Remote aufgespielt ist. Würde ich aber vom a.i.o Creator die aktuelle Fernbedienung publizieren, würde nichts mehr laufen.

Ich bin etwas verzweifelt, denn wenn ich alle Geräte wieder anlegen und alle IR Cosed wieder anlernen muss, wäre das ein riesiger Aufwand.
Ich kann mir nicht erklären was falsch gelaufen ist. Ich habe wder geräte noch IR Codes gelöscht.

Über Hilfe würde ich mich feuen.
iceman73

Re: Angelegte Geräte fehlen plötzlich im Geräte Manager

Beitragvon Acrobatflyer » 7. Mai 2015, 19:16

Hmm,

ich sicher immer zu, immer wieder, aus so Gründen wie oben beschrieben...

Falls du Windows hast und das LAufwerk überwacht wird, könnte Systemwiederherstellung "eventuell" helfen...
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer

Beitragvon iceman73 » 7. Mai 2015, 19:34

Ich habe ja Backup Dateien die ich über a.i.o. Backup erstellt habe. Eine ist vom letzten Jahr, da lief 100% ig noch alles. Wie spielst Du die backupdateien wieder ein? Ich lasse die a.i.o Backup datei über die Rechte Maustaste über das gewählte a.i.o. Creator Programm öffnen. Allerding sind da auch alle Geräte und IR Codes weg.

Bi mal gespannt was der Support dazu sagt. vieleicht hat irgend ein Adobe oder Java Update das Programm zerschossen.
Habe auch noch eine Backup der Gateway FW. Kann mir aber nicht vorstellen dass das damit zusammen hängen kann.

Gruß.
iceman73

Beitragvon Inquisition » 7. Mai 2015, 20:09

Device.s.xml, macro. XML usw gehören unter Dokumente (bei Win 7, 8 oder 8.1) ins a.i.o.Creator Verzeichnis.

Nicht ins Rootverzeichnis unter Programme.
Inquisition

Beitragvon Rumpelpi » 9. Mai 2015, 11:54

Für ein auch im Creator funktionierendes Backup muß immer auch ein Backup des Gateways (mit dem Configtool) gemacht und eingespielt werden. Sonst sind die Einträge verstümmelt oder weg. Den Ordner des Creators in "eigene Dokumente" = "a.i.o Creator" dabei am Besten (und Einfachsten) komplett sichern. Bei längeren Lan-Verbindungen kann es beim Schreiben in das Gateway zu Fehlern kommen. Zum Sichern und Wiederherstellen der Gateway-Daten in solchen Fällen am Besten das Gerät zum Rechner holen.
Rumpelpi

Zurück zu mediola a.i.o. creator