Task-Planer - keine Funktion!?

Task-Planer - keine Funktion!?

Beitragvon PaZb » 26. Mai 2015, 09:41

Hallo Forum.

Ich habe ein paar Fragen zum Task-Planer. Ich denke, ich habe wie in der Doku vorgegeben soweit alles korrekt eingestellt. Im Wesentlichen geht es um eine ‚sonnenabhängige‘ Steuerung von Rollladenmotoren.
Hierfür habe ich entsprechende Tasks angelegt. Dem jeweiligen Task habe ich einen Auslöser (Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang) und eine Aktion zugeordnet. Leider funktioniert das nicht wie erwartet. Genauer gesagt tut sich gar nichts. Die elero Motoren lassen sich ansonsten soweit korrekt ansteuern (auf/ab/stopp). Im V4+ Gateway habe ich die Koordinaten für die Zeitermittlung hinterlegt bzw. ermitteln lassen. Wie funktioniert das mit der Zeit überhaupt? Kann ich die auch irgendwo einsehen? Firmware hier ist übrigens die aktuelle 3.3.5.
Was könnte die Ursache sein? Wie und wann werden die Tasks an das Gateway übertragen? Bei jedem OK erscheint ja kurzzeitig die Uhr. Werden dann die Daten an das Gateway übertragen? Sind diese dann auch sofort aktiv? Die Daten scheinen Online zwischen Creator und Gateway transferiert zu werden, denn wenn ich mit dem Creator von Netz gehe, kann ich das Gateway nicht wählen und habe keine Tasks.
Ich habe auch kein ‚Limit‘ angegeben – Was hat es damit auf sich? Die Doku finde ich diesbezüglich nicht so verständlich.
Testweise habe ich mal eine Lampe zu einer definierten Uhrzeit eingeschaltet, das hat soweit funktioniert.
Kann es sein, das sich Tasks evtl. gegenseitig ‚sperren‘?

Die aktiven Tasks/ Auslöser sind wie folgt angelegt/ zugeordnet:
TASK: Rollos hoch –> AUSL: Sonnenaufgang (MO bis FR)
TASK: Rollos hoch SZ –> AUSL: Sonnenaufgang SZ (MO bis FR)
TASK: Rollos hoch SZ WE –> AUSL: Sonnenaufgang SZ (SA bis SO)
TASK: Rollos runter –> AUSL: Sonnenuntergang MO bis SO

Leider kann ich gerade keine Screens vorlegen, da ich aktuell nicht @home bin.

Dem jeweiligen Task sind dann auch die jeweiligen Motoren (Gesamt 9) und deren Aktionen (auf/ab) zugeordnet.

Fragen über Fragen…

Danke & Grüße
PaZb
PaZb
 
Beiträge: 6
Registriert: 22. April 2015, 10:58

Re: Task-Planer - keine Funktion!?

Beitragvon AK-Fox » 20. Juni 2015, 18:44

Hallo PaZb,
ich habe leider (noch) keine Lösung für DEIN Problem - aber vielleicht kannst Du mir vorher bei MEINEM helfen (das was DU vorhast will ich nämlich eigentlich auch machen).

Ich habe eine V4+ und will mit dem creator (momentan noch als Testversion) meine elero Rolläden steuern. Leider reagiert das Gateway auf die Signale von den Handsendern beim einlernen gar nicht. Andere Funksignale (z.B. intertechno) kann ich in der Code-Bibliothek erkennen (Verbindungen funktionieren also soweit) - wenn ich den elero ProLine Handsender betätige passiert gar nichts.

Wie hast Du die elero Rolladen eingebunden? Wenn es klappt kommt als nächstes die Zeit- und Astro-Steuerung und gerne auch Support für Dein Problem.

Gruß
AK-Fox
AK-Fox
 
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2015, 20:10


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron