update Firmware auf gateway V4

Moderator: Support1

update Firmware auf gateway V4

Beitragvon specular » 28. Juni 2015, 11:51

Ich habe massive Probleme mit dem Gateway V4. Über die Sendeleistung der Antennen ist ja einiges negatives im Forum zu finden (bei mir funktioniert eine Verbindung zu FS20 Komponenten eigentlich nur wenn sich das Gateway höchstens 4-5 Meter vom zu steuernden Gerät entfernt befindet, und wirklich Sichtkontakt herrscht). Aber nach einem Reset sagt mir das Gateway ConfigTool (Version 1.8.3, getestet unter Windows und OSX), dass ich die Firmware 2.7.6 auf dem Gerät habe. Wenn ich ein Firmwareupdate durchführen will wird dieses heruntergeladen und der erste Installationsteil (updating Firmware) läuft auch durch, beim zweiten Teil (Updating RF-Chip Firmware) bleibt er aber hängen und es kommt nach einiger Zeit eine Timeout Fehlermeldung. Was läuft hier nicht richtig, oder ist das V4 einfach Schrott?
Zuletzt geändert von specular am 28. Juni 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
specular

Re: update Firmware auf gateway V4

Beitragvon Fonzo » 28. Juni 2015, 13:13

Welche Version vom Gateway ConfigTool wird denn benutzt? Dieses furchtbar nervige Verhalten ist bei mir auch schon bei den Vorgänger Versionen des V4 aufgetreten. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Updateprozess so oft hintereinander angestoßen habe, bis es dann doch irgendwann ging.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Support1 » 29. Juni 2015, 14:53

Hallo liebe Forum-User,

vereinzelt kann es vorkommen, dass ein Firmware Update nicht korrekt auf das AIO GATEWAY
übertragen werden kann. Falls dieses Problem auftreten sollte, so führen Sie den Vorgang bitte erneut durch.
Am besten ist es dabei, wenn alle Netzwerkkomponenten über ein Netzwerkkabel verbunden sind, damit es zu
keinen Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Grüße,
Support-Team
Support1

Beitragvon specular » 30. Juni 2015, 10:44

Das ist leider so nicht richtig. Der Timeout-Fehler passierte obwohl der Rechner (probiert mit einem Mac und einer Windows 7 Kiste) als auch das Getway am selben Router hingen. Nach dem x-ten Versuch brach das Update bereits in der ersten Phase ab, und seither ist das Gateway nicht mehr ansprechbar. Auch ein Reset lässt sich nicht mehr durchführen. Jetzt hab ich wohl neuen und dazu noch teuren Elektroschrott :-(
specular

Beitragvon Support1 » 30. Juni 2015, 14:17

Hallo Specular,

damit wir Ihnen weiterhelfen können, würden wir Sie bitten sich direkt an uns bzw. an unseren Support zu wenden.
Die Kollegen werden Ihnen sofort weiterhelfen, damit Sie Ihr AIO GATEWAY wieder wie gewohnt weiter benutzen können.

Die E-Mail-Adresse lautet: support@mediola.com
Kostenpflichtige Hotline-Nr.: 09001 - 55 88 22

Grüße,
Support-Team
Support1

Zurück zu mediola a.i.o. gateway