Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Moderator: Support1

Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Beitragvon schneiderkh » 28. Juni 2015, 12:11

Hallo,

durch einen Internemausfall habe ich festgestellt, das man die Konfiguration von Iqontrol ohne Internetverbindung nicht speichern kann!
Wo liegen die Daten ? Liegen diese nicht im Gateway ?
Kann das jemand bestätigen ?
Warum ist das so ?
Ich finde diesen Zustand nicht sehr gut !
Mein System:
mediola a.i.o. gateway v.4 plus
Homematic
SONOS
schneiderkh
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2015, 19:30

Re: Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Beitragvon Loxodan » 1. Juli 2015, 11:01

Ich habe das aufgrund des Posts auch mal versucht und komme zu demselben Ergebnis. Ebenso läuft die APP ohne Internetzugang (von denen ich im Moment Dank Unitymedia geügend habe) sehr schleppend, sodass ich hier auch den Verdacht habe das hier starke Abhängigkeit herrscht. Für mich auch eine NO GO, weil was ist wenn ich mein Netzwerk nicht am Netz haben möchte?
Kann das jemand vom Support vielleicht kommentieren?
By the way, sofern dies ein Admin liest, wäre es nicht gut auch eine Rubrik für IQontrol aufzumachen, scheint ja doch vermehrt User dieses durchaus (für den Allgemeinuser) brauchbaren Prouktes zu geben.

DANK und Gruß
Loxodan
 
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mai 2015, 11:45

Re: Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Beitragvon Support1 » 2. Juli 2015, 14:57

Hallo User,

IQONTROL kommuniziert direkt mit dem AIO GATEWAY über das Heimnetzwerk und benötigt daher prinzipiell keine Internetverbindung. Die angelernten Geräte sowie die angelegten Tasks (z. B. für zeitgesteuerte und automatische Abläufe) sind lokal auf dem AIO GATEWAY gespeichert. Um eine angelegte IQONTROL-Konfiguration auf ein anderes Mobilgerät zu übertragen (auch auf mehrere) und als Sicherheitskopie, werden die Konfigurationsdateien beim „hochladen“ auf der mediola-Cloud gespeichert und stehen da dem jeweiligen Benutzer bei Bedarf zur Verfügung. Man muss also die Konfiguration nicht prinzipiell „hochladen“, hat aber im Verlustfall dann aber auch keine Kopie und kann auch die angelegte Konfiguration nicht auf andere Geräte übertragen.

Gruß,
Support-Team
Support1
 
Beiträge: 53
Registriert: 3. November 2014, 13:41

Re: Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Beitragvon Loxodan » 3. Juli 2015, 09:58

Danke für die rasche Antwort an das Support Team, aber damit tun sich bei mir noch mehr Fragen auf:

1. Beantwortet Ihr Post nicht die Frage warum ich bei Internetausfall gar nicht speichern kann?
2. "..mediola-Cloud gespeichert und stehen da dem jeweiligen Benutzer bei Bedarf zur Verfügung.."[color=#BF0000][/color]

Wo ist diese Cloud und wie kann ich darauf zugreifen?

DANKE
Loxodan
 
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mai 2015, 11:45

Re: Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Beitragvon Support1 » 3. Juli 2015, 11:50

Hallo Loxodan,
vielleicht war die vorherige Antwort tatsächlich etwas missverständlich formuliert. Zur Klärung:

1.
Nach jeder Änderung der IQONTROL-Konfiguration wird die gesamte Konfiguration ausschließlich direkt in der App auf dem gerade verwendeten Smartphone/ Tablet gespeichert. Dazu ist es nicht notwendig die Taste "Konfiguration sichern" zu drücken.
Mit diesem Smartphone/Tablet kann dann das Gateway direkt - also ohne Internetverbindung - gesteuert werden.
Aber:
Solltest Du in dieser Konstellation Dein Smartphone/ Tablet verlieren oder es einen Defekt haben, wäre Deine lokal in der App gespeicherte Konfiguration leider verloren.

2.
Zum Zwecke einer Sicherungskopie und um die Konfiguration auch auf andere Smartphones/ Tablets laden zu können, dient deshalb die Taste "Konfiguration sichern".
Damit wird eine Kopie Deiner Konfiguration ins Internet (ein anderes Wort für Internet ist "Cloud") auf einen mediola-Server hochgeladen. Dazu legst Du einen persönlichen Benutzeraccount an, auf den selbstverständlich nur Du mittels IQONTROL-App Zugriff hast (dabei ist nur Up- & Download möglich).
Mit diesen Zugangsdaten kannst Du schließlich die dort gespeicherte Konfiguration jederzeit auf jedes Smartphone/ Tablet wieder herunterladen.
D.h.: Ohne Internetverbindung kann keine Sicherungskopie auf unseren Server hochgeladen werden.

Wir hoffen, dass dies Deine Fragen beantwortet.

Gruß,
Support-Team
Support1
 
Beiträge: 53
Registriert: 3. November 2014, 13:41

Re: Wo speichert die IQontrol die Konfiguration ?

Beitragvon schneiderkh » 4. Juli 2015, 16:55

Hallo,
das ist alles verständlich und nachvollziehbar, aber trotzdem habe ich ein Problem damit, das die Konfiguration meines Medial Systems über das Internet versendet wird.

Da Thema Sicherheit in diesem Bezug diskutiert:
viewtopic.php?f=10&t=1747&hilit=sicherheit

Deshalb sollten wir dort weitermachen!
Mein System:
mediola a.i.o. gateway v.4 plus
Homematic
SONOS
schneiderkh
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2015, 19:30


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron