Standardspeicherort anpassen

Standardspeicherort anpassen

Beitragvon PaZb » 7. Juli 2015, 13:51

Hallo.

Sofern möglich, wie kann ich den Standardspeicherort "..\Eigene Dateien\a.i.o. Creator\" verändern?

Zur Erklärung, der Standard Benutzerordner steht mir je nach Arbeitsumgebung leider nicht immer zur Verfügung. Von daher möchte ich für den Creator einen speziellen Standardspeicherort zuweisen/verwenden.

In der Registry sind keine entsprechenden Einträge zu finden. Konfigurationsdateien konnte ich auch nicht ausfindug machen. Was tun?

Danke & Grüße
PaZb
PaZb

Re: Standardspeicherort anpassen

Beitragvon OGrue » 9. Juli 2015, 09:26

Hallo PaZB,

durch die "Eigenen Daateien" gehe ich Davon aus dass Du Windows benutzt.
Ich habe die Problematik für mich mit Symlinks gelöst, das ganze funktioniert ab Windows Vista und setzt ein NTFS Dateisystem voraus, aber das sollte zur heutigen Zeit eigentlich Normalzustand sein ;-)

Anleitung für Symlinks:
TecChannel

Vorsicht: bevor Du den Symlink erstellst den Ganzen Ordner an den neuen Ort verschieben, sonst hagelts Fehlermeldungen!
OGrue

Beitragvon Inquisition » 9. Juli 2015, 15:40

Halleluja, das ich da selber noch net drauf gekommen bin, mich nervt das nämlich auch. Hätte das Programmverzeichnis so gerne auf meinem NAS um nicht immer zwischen zwei PCs synchronisieren zu müssen
Inquisition

Beitragvon Inquisition » 10. Juli 2015, 10:35

http://filehorst.de/d/bjiljzuj

Hier ein kleines Tool mit dem man kinderleicht Symlinks erstellen kann.

Habs bei mir probiert und den Projektordner unter Dokumente auf einen Ordner auf dem NAS verlinkt, klappt problemlos.

Jetzt kann ich von zwei versch. PCs drauf zu greifen ohne diese ständig synchronisieren zu müssen
Inquisition

Beitragvon Fonzo » 10. Juli 2015, 11:38

Falls ein Netzwerk mit Windows Server vorhanden ist kann auch einfach per Gruppenrichtlinie der Ordner Eigene Dokumente auf den Server verschoben werden.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Zurück zu mediola a.i.o. creator