Status abfragen von HIFI Geräten ?

Status abfragen von HIFI Geräten ?

Beitragvon mazze » 22. Juli 2015, 22:56

Ist es eigentlich möglich im creator von meinen HIFI Geräten den Status abzufragen?
Wenn nicht wird die die Funktion im Neo geben?

Oder kann ich das ganze verkaufen und zurück zu demopad wechseln :(

Vg
mazze
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2015, 14:21

Re: Status abfragen von HIFI Geräten ?

Beitragvon Fonzo » 23. Juli 2015, 17:05

mazze hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich im creator von meinen HIFI Geräten den Status abzufragen?

Nur mit dem Creator alleine geht das nicht. Man kann sich aber den Status in Statusgrafiken oder Textfeldern aus anderen Programmen anzeigen lassen die den Status abfragen können (z.B. IP-Symcon, Homematic CCU oder mit einer Raspberry PI und dem Webseitenelement).
mazze hat geschrieben:Wenn nicht wird die die Funktion im Neo geben?

mediola hat geschrieben:Was sind die Neuerungen des Creator NEO?
Der Creator NEO beinhaltet u.a. wesentliche Verbesserungen des Drag und Drop Editors (Skalieren der Elemente, Anpassungen an verschiedene Auflösungen, Verbesserte Integration von Skins) sowie ein verbesserte Unterstützung von IP Geräten

Was auch immer "eine verbesserte Unterstützung von IP Geräten" heißt. Zum jetzigen Zeitpunkt der Betaphase des NEO unterstützt dieser nach wie vor keine Statusrückmeldung von HIFI Geräten, mit Ausnahme von einzelnen Statusfeldern des SONOS Systems. Daran sieht man zumindest, dass dies grundsätzlich in NEO möglich ist, aber eben noch nicht für andere Geräte implementiert wurde. Mit deinem Wunsch, dass NEO diese dringend notwendige Funktion auch endlich nativ im NEO unterstützt, ohne wieder den Umweg über Zusatzsoftware zu gehen, die den Status an NEO liefert, bist Du hier im Forum nicht alleine. Ich denke auch das dies Mediola bewusst ist, dass die Konkurrenzprodukte hier beim Status von HIFI leider inzwischen Längen voraus sind, zumindest wenn man nur die Möglichkeiten mit dem Creator alleine betrachtet und hier dringend Nachbesserungsbedarf besteht.

Der größte Unterschied von NEO zu anderen Systemen wie Demopad oder auch Roomie ist sicher die Ausrichtung auf Systeme zur Heimautomatisierung, die eher im deutschen und europäischen Raum verfügbar sind, während die Konkurrenzprodukte eher auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten, es geht langsam aber stetig voran mit NEO und ich bin zuversichtlich, dass auch dieses Thema noch gelöst werden kann. Es ist nur eine Frage der Entwicklungsressourcen und der Zeit. Am besten wäre es sicher es würde in NEO eine Skriptschnittstelle geben dann könnte die Community vorhandene Scripte umschreiben und anpassen und man könnte selber alle Geräte mit Status zum Laufen bekommen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Status abfragen von HIFI Geräten ?

Beitragvon mazze » 24. Juli 2015, 12:30

Genau das ist das, Demopad ist einfach nur der Hammer, warum ich bei mediola gelandet bin? Weil ich von fs20 auf homematic umgestiegen bin. Nur zweifle ich doch gerade, das ich 169€ für mediola gezahlt habe, und hier in der weiter Entwicklung doch wie ich finde wenig passiert. Und ich zuhause alles mit einer App Steuern will, so wie es ist fs20 noch über demopad ging. Bzw. demopad kann es ja, doch ich bekomme den Status nicht abgefragt als Feedback. Würde das gehen, gäbe es kein weiter nutzen von mediola. Einfach zu statisch und funktionslos !!!
mazze
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2015, 14:21

Re: Status abfragen von HIFI Geräten ?

Beitragvon Fonzo » 24. Juli 2015, 13:12

Wenn Du auf Homematic umgestiegen bist, steuerst Du das mit dem Mediola Gateway oder einer CCU? In Kombination mit CCU oder insbesondere IP-Symcon lässt sich alles mögliche realisieren, auch der Status von HiFi Geräten. Nur das Nutzen vom Slider zur Lautstärke Regelung ist immer noch nicht möglich. Falls Du ein Mediola Gateway benutzt hole Dir am besten eine CCU, ist zwar noch mal Geld ausgegeben, dafür hast Du dann aber wesentlich mehr Einstellungungs und Steuerungsmöglichkeiten als mit Mediola alleine.

Ich persönlich hoffe, dass es mit NEO endlich möglich sein wird irgendeine Scriptsprache zu nutzen, ansonsten ist leider wirklich langsam der Zug bei HIFI Steuerung abgefahren, das können etliche andere Produkte besser.. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also warten wir ab ob es mit NEO besser wird.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Status abfragen von HIFI Geräten ?

Beitragvon mazze » 24. Juli 2015, 16:11

Fonzo hat geschrieben:Wenn Du auf Homematic umgestiegen bist, steuerst Du das mit dem Mediola Gateway oder einer CCU? In Kombination mit CCU oder insbesondere IP-Symcon lässt sich alles mögliche realisieren, auch der Status von HiFi Geräten. Nur das Nutzen vom Slider zur Lautstärke Regelung ist immer noch nicht möglich. Falls Du ein Mediola Gateway benutzt hole Dir am besten eine CCU, ist zwar noch mal Geld ausgegeben, dafür hast Du dann aber wesentlich mehr Einstellungungs und Steuerungsmöglichkeiten als mit Mediola alleine.

Ich persönlich hoffe, dass es mit NEO endlich möglich sein wird irgendeine Scriptsprache zu nutzen, ansonsten ist leider wirklich langsam der Zug bei HIFI Steuerung abgefahren, das können etliche andere Produkte besser.. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also warten wir ab ob es mit NEO besser wird.



Ne ich habe die ccu2 in Benutzung! Hast du mal einen Link, das ich mir das mal anschauen kann mit der Status Abfrage ??
mazze
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. März 2015, 14:21

Re: Status abfragen von HIFI Geräten ?

Beitragvon Fonzo » 24. Juli 2015, 18:05

Für welche HIFI Geräte willst Du einen Status abfragen?

Schau mal hier vielleicht wirst Du da fündig:
http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=48
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron