Intertechno Steckdosen anlernen nicht möglich?

Intertechno Steckdosen anlernen nicht möglich?

Beitragvon exmerci » 6. August 2015, 18:18

Hallo,

ist es nicht mit jedem Creator möglich Intertechno Steckdosen anzulernen?
Ich wollte das tun, aber die Schritte die ich ausführen soll gibt es bei mir gar nicht.
exmerci

Re: Intertechno Steckdosen anlernen nicht möglich?

Beitragvon grissli1 » 7. August 2015, 18:43

Hi,
warum machst du einen neuen Thread auf, wenn du damit schon einen gestartet hast und sogar schon Antworten hattest?

viewtopic.php?t=1892

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon exmerci » 7. August 2015, 19:22

Danke für die Antwort die keine ist. Da geht es um was ganz anderes, nämlich um die Steckdosen. Hier geht es um den Creator, der die Funktionen die ich wohl brauchen würde nicht hat.
exmerci

Beitragvon grissli1 » 8. August 2015, 18:27

Hi,
nein, es geht ja wieder um die Steckdosen die du nicht angelernt bekommst. Das geht mit jedem Creator (ausser dem Creator HM), da das beim Grundprogramm drinnen ist.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon exmerci » 9. August 2015, 10:32

Danke, jetzt hast du mir ja schon mal geholfen indem du sagst es geht.
Nur wie, kann mir anscheinend keiner sagen.
Ich habe hier im Forum diese Anleitungen gefunden:

Code: Alles auswählen
... im Creator Geräte Manager ein neues Gerät anlegen (Intertechno) und dann auch Befehl lernen klicken, dann musst Du die entsprechende EIN Taste auf der Fernbedienung drücken, die die Dose anschaltet.
Schon hat Creator den Befehl gelernt.

Nur gibt es im Gerätemanager keinen Befehlt lernen. Nur in der Codebibliothek, aber die lernt keine Funkbefehle.

Code: Alles auswählen
...im Creator ein neues Gerät / Intertechno anlegen und "Code generieren" oder so ähnlich klicken.
Dann gehst Du auf "Befehle testen" oder so.
Steckdose aus der Wand ziehen, wieder rein stecken und während die LED blinkt an der Dose in Creator den EIN Befehl ausführen. Schon hat die Dose den Befehl gelernt.

Nur gibt es im Creator keinen Befehl Code generieren.
Deshalb das neue Thema hier, weil es nicht speziell etwas mit den Steckdosen, sondern nur etwas mit dem Creator selbst zu tun hat.
exmerci

Beitragvon mediman » 9. August 2015, 11:28

hi exmerci,
es gibt zwei arten von it-steckdosen. die einen können über codeschalter eingestellt werden, die anderen müssen über die fernbedienung angelernt werden.
beim anlernen über die fernbedienung musst du als erstes die codes anlernen. dazu gehst du im creator auf die code-bibliothek. hier bildest du eine neue gruppe und nennst sie z.b. it-steckdosen. innerhalb dieser gruppe erzeugst du über das plussymbol eine neue funktion und gibst dem ganzen einen namen z.b. dose1 an. zuerst musst du musst du noch das gateway auswählen und nun kannst du mit der fernbedienung und durch drücken der lerntaste den code für diese funktion anlernen. das machst du dann für alle deine dosen ( jeweils on bzw. off funktionen ). dann bist hier dann erstmal fertig.

wenn du alle codes angelernt hast gehst du im creator auf den gerätemanager. hier bildest du auch eine neue gruppe und benennst sie z.b. steckdosen. in der gruppe erzeugst du mit dem plussymbol ein gerät und benennst es z.b. it1. nun wählst du das gateway aus und als typ code. unter codes wählst du die von dir im ersten schritt in der bibliothek erzeugte gruppe aus. bei ir gibst du interne led's ein und bei funk automatisch.

nun kannst du für eine taste unter aktion befehl ausführen, dann unter gerät die in der code-bibliothek erzeugte gruppe (in meinem beispiel steckdosen it1) und den gewünschten befehl ( in meinem beispiel dose1 an) auswählen.
das wars. funktioniert bei mir perfekt.

gruß mediman
sg der mediman
mediman

Beitragvon exmerci » 9. August 2015, 11:39

Danke für die ausführliche Beschreibung, die mir sagt, das ich eigentlich alles richtig gemacht habe, da ich es auch so vom lernen der Irda Befehle kannte.

... durch drücken der lerntaste den code für diese funktion anlernen.

Leider passiert da gar nichts, so dass ich glaube, das dass Gateway zwar Infrarot aber keine Funkbefehle lernen kann.
exmerci

Beitragvon mediman » 9. August 2015, 11:56

exmerci hat geschrieben:Leider passiert da gar nichts, so dass ich glaube, das dass Gateway zwar Infrarot aber keine Funkbefehle lernen kann.

merkwürdig. habe zwei v2 und beide können problemlos funk anlernen und senden. vielleicht machst du im detail doch was verkehrt. ansonsten kann ich mir das nicht erklären :o
sg der mediman
mediman

Beitragvon exmerci » 9. August 2015, 12:05

Ich habe eine V2 und auf dem Typenschild klebt zusätzlich ein kleiner Aufkleber IR. Ist das bei dir auch so?
Antennen habe ich 2.
Die Gateway Version heißt IR Extender V2
exmerci

Beitragvon mediman » 9. August 2015, 12:28

exmerci hat geschrieben:Ich habe eine V2 und auf dem Typenschild klebt zusätzlich ein kleiner Aufkleber IR. Ist das bei dir auch so?
Antennen habe ich 2.
Die Gateway Version heißt IR Extender V2

aha, jetzt erklärt sich einiges. du hast einen gateway-extender und kein normales gateway. der extender kann soweit ich weiß nur ir. die antennen sind für die kommunikation mit dem normalen gateway zuständig.
Zuletzt geändert von mediman am 9. August 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
sg der mediman
mediman

Nächste

Zurück zu mediola a.i.o. creator