Device manager - Gateway Homematic hinzufügen

Device manager - Gateway Homematic hinzufügen

Beitragvon newcargo » 18. September 2015, 13:12

Hallo Leute,
wollte mal kurz nachfragen ob ihr auch Probleme hattet, mit dem hinzufügen der homematic gatways in den Device Manager.

Meine Vorgehensweise:
unter >> Device Manger >> Gateways >> New Gateway
ich gebe da den Namen, Type: Homematic CCU 1/2, IP, Port ....
Speichere . . . und :shock: du . . . type wechselt automatisch von Homematic CCU 1/2 auf AIO GATEWAY.

Somit kann ich keine Homematic gateway hinzufügen. Mach ich da was falsch oder ist das ein Bug in dieser Version.
Habe sie heute morgen runtergeladen und installiert.

danke für euren feedback
Newcargo
newcargo

Re: Device manager - Gateway Homematic hinzufügen

Beitragvon Fonzo » 18. September 2015, 13:33

Nicht auf Neues Gateway gehen sondern auf Gateway suchen und dort Homematic CCU 1/2 auswählen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon newcargo » 18. September 2015, 13:47

Fonzo hat geschrieben:Nicht auf Neues Gateway gehen sondern auf Gateway suchen und dort Homematic CCU 1/2 auswählen.

Danke ich werde es mal ausprobieren sobald ich zu hause angekommen bin. . . aber das würde bedeuten dass ich dyndns nicht benutzen kann oder?
newcargo

Beitragvon Krebbi » 18. September 2015, 21:52

Fonzo hat geschrieben:Nicht auf Neues Gateway gehen sondern auf Gateway suchen und dort Homematic CCU 1/2 auswählen.

Ich hab' dasselbe Problem... Unter "Gateway suchen" findet er die CCU1 gar nicht, die anderen Gateways (V4 und Harmony Hub) könnte ich über "Gateway suchen" problemlos hinzufügen. :-/
Sharp LC60LE635E, Yamaha RX-S 600, Yamaha BDS477, Logitech SmartControl, Homematic CCU1, aio Gateway V4, Nubert WS14-Serie
Krebbi

Beitragvon Dany28 » 19. September 2015, 02:04

Yep, meinen CCU2 wird auch nicht gefunden....
Dany28

Beitragvon Desaster » 19. September 2015, 14:25

Mahlzeit,

beim Gateway hinzufügen habe ich auch Probleme... HAbe ein Lizenz-Upgrdae erfolgreich durchgeführt (AIO Creator HM) und die entsprechenden PlugIns auch angezeigt bekommen. CCU2 wird erkannt und als Gateway angelegt. Leider aber mein AIO GW nicht. Kann ich auch nicht im Drop-Down manuell auswählen.
Kann es sein, dass ich nun für schlanke 99,- ein weiteres PlugIn für das AIO Gateway kaufen muss, um sowohl CCU als auch meine FS20 Komponenten über das AIO GW steuern zu können?? Wäre ja mal ein Nepp....

http://shop.mediola.com/plugins/22/neo- ... teways?c=8

Darauf läuft es wohl hinaus, oder? Da ich keine Flex Lizenz sondern die HM zum Upgrade hatte...? Unter AIO Remote HM war es zumindest noch möglich, HMCCU und AIO Gateway zu betreiben. Mit NEO nicht mehr?

Danke für Infos,
Desaster
Desaster

Beitragvon Dany28 » 19. September 2015, 18:57

Versuch mal es manuell einzutragen, dann sollte es gehen.

lg

Dany
Dany28

Beitragvon erpel » 19. September 2015, 20:22

Hallo,

ich kann ebenfalls die CCU 1 nicht hinzufügen:
- Die Suche nach CCU1/2 bringt kein Ergebnis
- beim manuellen Eintragen wird, sobald man SPEICHERN drückt, die zuvor getroffene Auswahl von "HomeMatic CCU 1/2" auf "AIO GATEWAY" verändert und das Ganze dann gespeichert.

Das Gateway V2 wurde (wie vorgegeben als erstes) gefunden und ist angelegt.

Gruß
erpel
erpel

Beitragvon Krebbi » 19. September 2015, 22:39

Dany28 hat geschrieben:Versuch mal es manuell einzutragen, dann sollte es gehen.

lg

Dany

Negativ, dann springt es immer um auf AIO GATEWAY...
Sharp LC60LE635E, Yamaha RX-S 600, Yamaha BDS477, Logitech SmartControl, Homematic CCU1, aio Gateway V4, Nubert WS14-Serie
Krebbi

Beitragvon eviltheknivel » 20. September 2015, 06:03

Ich habe auch das Problem das die CCU2 als Gateway angelegt wurde, jedoch kann ich die Daten trotzdem senden und empfangen. Sollte also auch alles funktionieren wenn es als Gateway angelegt ist(zumindest bis man die CCU richtig anlegen kann).
eviltheknivel

Nächste

Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO