Device manager - Gateway Homematic hinzufügen

Re: Device manager - Gateway Homematic hinzufügen

Beitragvon Desaster » 20. September 2015, 10:49

Moin,

CCU2 wurde angelegt und funktioniert soweit. Mein Problem ist aber, dass ich das AIO Gateway nicht auswählen kann. Bei manuellem Anlegen erscheint auch keine Auswahlmöglichkeit im DropDown unter "Typ". Hier kann ich lediglich die CCU1 oder 2 auswählen - was mich wieder zurückbringt zur Ursprungsthese:

PlugIn für Mediola Gateway muss vermutlich erworben werden (s.o.).

Allerdings wäre das schon frech, das "eigene" Gateway auszuschliessen. In der Creator(HM) -Version konnte ich auch beides parallel nutzen. Ein kostenfreies Upgrade wäre es somit in meinen Augen nicht. :evil:

Noch jemand Ideen? Ggf. einen Work-Around der nicht noch 99,- EUR kostet? :roll:

Danke schonmal ;)

Gruß,
Desaster
Desaster

Beitragvon erpel » 20. September 2015, 12:59

Hallo,

ich denke anscheinend zu gradlinig :-)
eviltheknivel hat Recht - nur habe ich auch das nicht auf Anhieb verstanden - etwas ausführlicher:

Anscheinend ist es kein Problem wenn
a) die CCU nicht gefunden wird
b) beim manuellen Anlegen das Ganze auf AIO Gateway umspringt und der Eintrag auch so abgespeichert wird

Geht man über den TAB Geräte auf"Geräte importieren", so wird der CCU-Eintrag angeboten unter "wähle ein Gateway" mit vorangestelltem Identifier"AIO Gateway:" <dein CCU-Text>
Das Importieren der Geräte funktioniert dann.

Also - weiter geht's ...

Gruß
erpel
erpel

Beitragvon Desaster » 20. September 2015, 16:22

Leider keine Auswirkungen auf mein Problem. Sieht leider so aus, als wäre ein Neo auf Basis des Upgrades der Lizenz "AIO Creator HM" auch nur für Homematic CCU brauchbar. Das Gateway lässt sich weder automatisch einbinden noch manuell anlegen, da bei der manuellen Anlage keine Auswahlmöglichlichkeit eines AIO Gateways erscheint. Das Dropdown bietet lediglich die Auswahl "HomeMatic CCU" - mit manueller Einrichtung unter richtiger IP und Port 80 inkl. Zugangsdaten bekomme ich beim Hinzufügen bzw. Importieren von Geräten einen Absturz und nachstehende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
{
   "creator_version": "1.0.3",
   "date": "Sun Sep 20 2015 17:20:53 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)",
   "exc_stacks": [
      "TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
    at Creator.UI.Window.DeviceManagerImport.Devices._updateImportTools (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/creator/ui/windows/deviceManagerImport.devices.js:1:23123)
    at Creator.UI.Window.DeviceManagerImport.Devices.initList (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/creator/ui/windows/deviceManagerImport.devices.js:1:25788)
    at Creator.UI.Window.DeviceManagerImport.Devices._setDataDevices (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/creator/ui/windows/deviceManagerImport.devices.js:1:21844)
    at i (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/creator/ui/windows/deviceManagerImport.devices.js:1:14007)
    at Object.$.ajax.success (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/creator/deviceManager/homeMatic.js:1:2986)
    at j (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/lib/jquery-2.1.4.min.js:2:26925)
    at Object.k.fireWith [as resolveWith] (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/lib/jquery-2.1.4.min.js:2:27738)
    at x (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/lib/jquery-2.1.4.min.js:4:11272)
    at XMLHttpRequest.<anonymous> (file:///C:/Program%20Files%20(x86)/AIO%20CREATOR%20NEO/aio_creator_neo/script/lib/jquery-2.1.4.min.js:4:14765)"
   ],
   "memory": {
      "rss": "96 MB",
      "heapTotal": "33 MB",
      "heapUsed": "22 MB"
   },
   "memory_free": "5094 MB",
   "node_version": "1.2.0",
   "nwjs_version": "0.12.2",
   "os_architecture": "ia32",
   "os_platform": "win32",
   "user_agent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.76 Safari/537.36"
}

Es liegt vermutlich somit wirklich daran, dass es auschliesslich ein Upgrade inkl. der HM Lizenz ist und das AIO Gateway aussen vor bleibt :evil:
Desaster

Beitragvon eviltheknivel » 20. September 2015, 18:25

Ich habe auch lediglich ein Upgrade gemacht. Ich habe diese Pluginsin meiner Lizenz.
Hast Du die auch?

Homematic CCU
IP Geräte
IP-Symcon
mediola AIO Gateway

Grüße Thomas
eviltheknivel

Beitragvon Desaster » 20. September 2015, 19:01

Diese PlugIn's werden bei mir gelistet:
-Homematic CCU
-IP Geräte

Fehlt also "mediola AIO Gateway". Meine Ursprungs-Lizenz war wie gesagt AIO Creator HM. Logisch also, dass die Homematic CCU dabei ist. Im AIO Creator funktionierte mit dieser Lizenz sowohl das Einbinden des Mediola-Gateways als auch das der HM CCU. Somit sind wir vermutlich wieder bei meiner Ursprungsthese, das es kein 1:1 Upgrade for free ist, sondern ich für 99,- noch das Mediola PlugIn erwerben müsste. Damit wäre Neo für mich erledigt.....schade, aber in dem Fall keine 99,- wert. :oops:

Grüße,
Desaster

EDT:
Habe mal die Lizenzen im AIO Creator geprüft:

a.i.o. creator Version 1.709
Aktuelle Version: HomeMatic
+ a.i.o. Gateway
+ mControl 1.0 Server

Da ist also definitv das AIO Gateway enthalten. Schwer nachvollziehbar warum bei einem Upgrade da nichts mehr von zu sehen ist...werde wohl den Support bemühen müssen :roll:
Desaster

Beitragvon grissli1 » 21. September 2015, 05:54

Also Leute mal ehrlich, liest irgend jemand noch was durch bevor er was kauft?

Creator/NEO HM ist nur für CCU und IP
Creator/NEO ist je nach Paket für alles

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon Desaster » 26. September 2015, 20:56

Aber natürlich lese ich.

Daher habe ich ja auch die Pakete bzw. Lizenzen meiner Creator Version gecheckt. (s.o.)

Nach dem "kostenlosen" Upgrade fehlt mein - unter Creator noch vorhandenes - AIO PlugIn bzw. die Lizenz. Diese musste ich für Creator nicht erwerben, sondern war im Bundle mit der CCU zusammen freigeschaltet. Daher bleibe ich dabei:
- entweder ein Fall für den Support
- oder aber (zweifelhafte) Vertriebsstrategie, bei der ich nun im Nachgang 99,- EUR locker machen soll für eine Lizenz bzw. ein PlugIn, welches unter Creator noch lief.

Kommentare zur Problemlösung weiterhin erwünscht :-)
Desaster

Beitragvon Rwimmers » 27. September 2015, 11:16

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe ein Upgrade von AIO Creator HM zu AIO NEO gemacht.
Bei Creator HM konnte ich natürlich auch das Mediola Gateway bedienen.
Nun werden mir folgende Plugins angezeigt:

Homematic CCU
IP-Geräte

Wenn ich nun für das "eigene" Produkt Mediola Gateway bezahlen müsste, wäre das ein Grund für mich alles zu verkaufen -(schrotten).

Das wäre schon ziemlich unverschämt. Ich würde dann wohl auch nicht müde werden, dieses Phänomen denen zu erzählen, die sich gerade nach einen Lösung umschauen.

Rwimmers
Rwimmers

Beitragvon grissli1 » 27. September 2015, 17:02

Nein, normalerweise ist auch beim Creator HM kein Mediola Gateway nutzbar. Wenn das doch so ist, ist es ein Fehler. Deswegen gibt es ja den Creator oder den Creator HM.
Einfach mal den Support anschreiben. Am Besten mit einem Screenshot mit den aktivierten Modulen im Creator (kann man ja anzeigen lassen).

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Vorherige

Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO