Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator?

Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator?

Beitragvon msmn » 19. September 2015, 08:35

wie ist bitte vorzugehen, damit Geräte und die Codebibliothek aus dem "alten" AiO Creator möglichst einfach in den AiO Creator NEO übertragen bzw importiert werden können....(das wäre ja die Grundvoraussetzung für einen Upgrade!!)
gibt es dazu eine Importfunktion....oder kann man zumindest die Codes in die "deviceinfo.xml" (oder was auch immer?) übertragen?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Manfred
msmn
 
Beiträge: 54
Registriert: 14. September 2012, 20:00

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon Fonzo » 19. September 2015, 09:11

Es gibt keine Importfunktion lediglich den Inhalt der deviceinfo.xml kann kopiert werden.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon msmn » 19. September 2015, 09:36

Danke!
..und welchen Teil der deviceinfo.xml sollte man dann bitte von wo nach wohin kopieren (gibt es dazu eine Anleitung?)..
...und was genauer bitte (von den derzeit im "alten" AiO Creator" vorhandenen Geräten und Infrarot-Codes,etc) wird damit abgedeckt/übertragen?
Manfred
msmn
 
Beiträge: 54
Registriert: 14. September 2012, 20:00

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon Fonzo » 19. September 2015, 09:47

Die xml Dateien wie sie im alten Creator vorlagen sind bis auf die Ausnahme der deviceinfo.xml nicht mehr vorhanden. Es ist also schlicht und einfach zur Zeit nicht möglich die Gerätedatenbank, Makros, IRCodes in NEO zu importieren, bis eventuell Mediola so eine Funktion implementiert. Die IR Codes bleibt nur die Möglichkeit diese je einzelnen IR Code per Copy & Paste in NEO zu übernehmen. Die deviceinfo enthält lediglich die individuellen Steuerungs Kommandos für Geräte, die Geräteliste ist in devices enthalten da dies aber keine xml Datei ist, ist hier auch keine einfache Übernahme per Hand möglich.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon msmn » 19. September 2015, 10:15

Danke!
....das war jetzt eindeutig...ABER auch FRUSTRIEREND....
--> Liebe Mediola Mitarbeiter....bitte erstellt ein Programm/Ablaufschema bzw eine Funktion diese Dinge aus dem "alten" Creator zu übernehmen!!!!!
msmn
 
Beiträge: 54
Registriert: 14. September 2012, 20:00

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon murax » 21. September 2015, 09:16

msmn hat geschrieben:Danke!
....das war jetzt eindeutig...ABER auch FRUSTRIEREND....
--> Liebe Mediola Mitarbeiter....bitte erstellt ein Programm/Ablaufschema bzw eine Funktion diese Dinge aus dem "alten" Creator zu übernehmen!!!!!


Hätte erwartet, daß diese Funktion in der Prioritätenliste ganz weit oben gestanden hätte :?


Gruß Murax
murax
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Oktober 2014, 10:49

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon RayBlu » 21. September 2015, 10:28

Ich hatte mich vor über einem Jahr, als ich mit dem Mediola System angefangen habe, nach den Übertragungsmöglichkeiten auf den damals noch aio creator II genannten Nachfolger (jetzt NEO) erkundigt, da ich weder die Lust noch die Zeit hatte mich in den alten Creator einzuarbeiten und kurz danach (damals hieß es ja noch im Sommer 2014 :lol: ) alles wieder neu zu machen.

Dazu hatte ich dann Anfang Feb. 2014 die folgende Antwort bekommen:

encore hat geschrieben:Hallo Rayblu,

mit dem neuen Gateway Konfig Tool kannst Du Deine Gateway-Konfiguration komplett sichern und bei Bedarf zurückspielen. Zudem wird es mit der Freigabe des neuen aio-creator-II auch die Möglichkeit geben, eine IQONTROL Konfiguration in den neuen aio-creator-II zu importieren. Gleiches gilt auch für remotes, die Du mit dem aktuellen aio-creator erstellt hast. Insofern ist es egal mit welcher Lösung Du nun anfängst.

Beste Grüße


Daraus ist ja wohl offensichtlich nichts geworden. Bloß gut, dass ich mich damals dann für den einfacheren Weg mit IQONTROL entschieden habe. Allerdings trotzdem schade, wenn ich das jetzt nicht in NEO importieren kann.

Oder hat das evtl. schon Mal jemand mit IQONTROL hingekriegt, wenn es schon mit dem alten Creator nicht geht?

Wäre dankbar für jeden Input.
Gruß
RayBlu
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Februar 2014, 21:32

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon rro » 23. September 2015, 17:51

Nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt. Ich nutzte das Mediolagateway (keine Homematic CCU) und muss jetzt alle Steckdosen und Schalter ausbauen um alle Homematic aktoren unter Neo neu anzulernen? Gibt es da keinen anderen Weg?
rro
 
Beiträge: 78
Registriert: 1. Januar 2012, 21:01

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon Fonzo » 23. September 2015, 17:58

rro hat geschrieben:Nur noch mal sicherheitshalber nachgefragt. Ich nutzte das Mediolagateway (keine Homematic CCU) und muss jetzt alle Steckdosen und Schalter ausbauen um alle Homematic aktoren unter Neo neu anzulernen? Gibt es da keinen anderen Weg?

Hm keine Ahnung ich hab eine CCU und nutzte das Mediola Gateway nicht für Homematic. Aber warum solltest Du alles ausbauen müssen und neu anlernen? Die Geräte sind doch dem Gateway bekannt. Dann Must Du doch nur die Geräte vom Gateway in NEO importieren oder? Hast Du das denn schon probiert?
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Übertragung/Import der Geräte/Codebibliothek vom Creator

Beitragvon rro » 23. September 2015, 18:40

Das scheint nicht zu gehen. Beim Import kommen nur Systemvariablen
rro
 
Beiträge: 78
Registriert: 1. Januar 2012, 21:01

Nächste

Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron