HUE Gruppen

HUE Gruppen

Beitragvon Pepman » 20. September 2015, 10:47

Hallo!

Ich weiß nicht ob das vor NEO ging, auf alle Fälle schaffe ich es nicht, HUE-Gruppen zu bilden. Sprich mehrere Lampen zusammenzufassen und zB gleichzeitig mit dem RGB-Regler die Farbe zu wechseln.

Einzeln alles kein Problem - aber ich hab´ Lampen mit bis zu drei HUE-Spots pro Lampe - da will ich natürlich die Möglichkeit haben, alle mit dem RGB-Regler gleich einzufärben (möglichst parallel).

Es gibt (automatisch) eine Gruppe: Gruppe 0 - das sind alle Lichter, wird/wurde automatisch von der Bridge importiert. Mit dieser Gruppe klappt auch alles, was ich will - nur das leider alle Lichter enthalten sind. Die temporären Gruppen der HUE werden nicht importiert, was auch keinen Sinn machen würde, aber trotzdem sollte das ja irgendwie möglich sein - oder!?

Danke vorab für Hinweise...


edit: Nachdem mein Suchergebnis nach Hue erfolglos war (wohl ein zu kurzer Suchbegriff), hab´ ich das Forum jetzt manuell etwas durchgeklickt, mit dem Ergebnis, dass das wohl schon zu Creator-Zeiten ein Problem war und Mediola nur einen Bruchteil der Hue-Api unterstützt. Schade - hier kann man nur dringendst auf Nachbesserung hoffen. Wenn ich jetzt sowieso nur über Umwege zu dem komme, was ich will, hätte ich mir damals das nicht gerade günstige Hue-Modul sparen können...

edit2: Nachdem mir die Workarounds (findet man teilweise hier im Forum) zu mühsam sind (ist mir den Aufwand nicht wert), werd´ ich mir wohl Makros erstellen, die den zusammengehörigen Lampen vordefinierte Farben hintereinander per Knopfdruck zuweisen...
Zuletzt geändert von Pepman am 20. September 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pepman
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2015, 10:41

Re: HUE Gruppen

Beitragvon Fonzo » 20. September 2015, 11:50

Das Hue Modul ist immer noch unvollständig wie Du schon bemerkt hast. Die API wird unvollständig unterstützt, auch Szenen können nicht genutzt werden. Die einzige Möglichkeit die Du hast eine der unzähligen verfügbaren Hue Apps zu nutzen um dort eine Gruppe anzulegen. Wenn die Gruppe existiert wird diese auch in NEO importiert.
Zuletzt geändert von Fonzo am 20. September 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: HUE Gruppen

Beitragvon Pepman » 20. September 2015, 18:39

@Fonzo
Danke für den top Tip - so geht es nicht nur einfacher sondern ich hab´ auch gleich meine Gruppen, die ich dann importieren/ansteuern kann. Klappt bestens...

Trotzdem bleibt die Bitte, dass Mediola hier hoffentlich asap nachbessert - kann ja nicht sein, dass jede GratisApp am Handy mehr von der HUE-Api unterstützt als das Mediola Hue-PlugIn...
Pepman
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2015, 10:41

Re: HUE Gruppen

Beitragvon Fonzo » 20. September 2015, 19:58

Pepman hat geschrieben:Trotzdem bleibt die Bitte, dass Mediola hier hoffentlich asap nachbessert - kann ja nicht sein, dass jede GratisApp am Handy mehr von der HUE-Api unterstützt als das Mediola Hue-PlugIn...

asap habe ich die Hoffnung aufgegeben Mediola weis das seit 4 Monaten und da ist noch nichts passiert keine Ahnung was daran so schwierig sein soll ein paar Befehle mehr einzubauen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: HUE Gruppen

Beitragvon Pepman » 20. September 2015, 20:39

...für mich ist das Problem zu frisch, um aufzugeben. ;-)
Und bisher hatten sie ja sichtluch mit NEO genug zu tun - was wohl auch nicht so bald enden wird.
Also hoffe ich weiterhin auf eine asap-Lösung, wenn die Sache mittelfristig erledigt wird, bin ich aber auch happy.
Pepman
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2015, 10:41


Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron