Tutorial Forum

Für alles was nicht zu den anderen Themen passt !

Tutorial Forum

Beitragvon Markus1979 » 22. September 2015, 07:17

Hallo zusammen,

was ich hier im Forum ein wenig vermisse, ist ein "Tutorial" Bereich.
Ich sehe oft Bilder von Steuerungen in denen tolle Features gebaut wurden
und ich frage mich wie man sowas macht.

Gerade wenn es sich um selbst geschriebene Scripte handelt.

Klar findet man im Forum auch viele Anleitungen, aber halt immer vermischt zwischen anderen Beiträgen.

Ich fände dafür ein Bereich toll, in dem man Anleitungen finden kann. Fertige, funktionierende Bausteine für Mediola oder auch andere Systeme wie Homematic oä. vielleicht noch eine detaillierte Beschreibung was für Komponenten benötig werden, ein paar Bilder, das ganze noch nett aufgearbeitet.... Perfekt!!!

Ich denke da gerade spontan an... "Ein Button alle Rollos runter", "Anwesenheitserkennung via Smartphone", "Einbindung eines Google Kalenders für Mülltonnen", "Anrufe in Abwesenheit aus der Frzibox"

Wie gesagt, mir ist bewusst dass man sich sowas hier auch "zusammensuchen" kann, aber trotzdem fände ich ein Bereich für sowas toll!

Natürlich ist das viel Arbeit für denjenigen der diese Anleitung erstellt, aber ich denke viele User die sich mit der Materie nicht so gut auskennen wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
Markus
Markus1979
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. März 2015, 12:50

Re: Tutorial Forum

Beitragvon RayBlu » 22. September 2015, 11:42

Diese Anfrage/Bitte möchte ich voll unterstützen.
Für einen Neuling ist es extrem schwierig, einen einigermaßen vernünftigen Einstieg beim NEO hinzubekommen. Es kann auch nicht jeder seine gesamte Freizeit in die Einarbeitung investieren.
Die Online Anleitung ist da auch nicht unbedingt sehr hilfreich.

Gut wäre es, wenn es mal ein kleines, einfaches Standard-Startsystem mit einigen Unterseiten gäbe, die man sich lädt und - nachdem man das einigermaßen kennengelernt hat - dann weiter ausbauen, modifizieren, kopieren kann, sodass man eine lauffähige Steuerung hinbekommt, um ein paar Rolläden zu steuern, Lichter einzuschalten, evtl. Kameras, etc. anzuzeigen.Ähnlich wie bei IQONTROL, da kommt man auch relativ schnell zu einem lauffähigen System.
Dann könnte man - bzw. seine Erfahrungen - mit dem System wachsen.

Es ist natürlich klar, dass das bei jedem Nutzer unterschiedliche Sensoren, Schalter, Gateways sind und das es eine Allgemeinlösung nicht geben kann. Aber dann hätte man zumindest einen Aufsatzpunkt. Ich brech mir nämlich schon bei der Erstellung der ersten Seiten einen ab. Zufällig bin ich über das Forum darauf gestoßen, wie man sich Vorlagen für Fernsteuerungsseiten laden kann. Davon war in der Online NEO Dokumentation auch nichts zu finden (zumindest hab ich es nicht gefunden).

Also, ich denke jeder Neuling im Mediola NEO System wäre sicher dankbar für so etwas.

Viele Grüße
RayBlu
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Februar 2014, 21:32


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron