Anmeldung über DynDns

Anmeldung über DynDns

Beitragvon tomg1970 » 14. Oktober 2015, 16:55

Hallo,

ich habe als Neuling die Programmierung über die interne IP Adresse der CCU2 vorgenommen.

Nach Fertigstellung möchte ich mit der NEO Fernbedienung natürlich auch per DynDns bedienen können.
Wie genau muss die DynDns Adresse im Bereich Gateways eingetragen werden.

Über den Browser erreiche ich die CCU2 ganz normal:

https://dyndns.de:Port
tomg1970
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Oktober 2015, 11:35

Re: Anmeldung über DynDns

Beitragvon grissli1 » 15. Oktober 2015, 07:26

Das ist das Schlimmste was du machen kannst, eine Portweiterleitung direkt auf die CCU (diese ist nämlich NICHT abgesichert)! Somit kann jeder der ein ganz klein wenig blödeln möchte einfach in dein Heimnetzwerk eindringen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Anmeldung über DynDns

Beitragvon tomg1970 » 15. Oktober 2015, 07:45

Wie steuerst du dann von extern?
Natürlich habe ich auch eine VPN Verbindung - allerdings ist es immer umständlich die immer wieder aus und anzuschalten, da sie im Dauer ON schon sehr viel AKKU braucht.
Und beim Wechsel von WLAN zu MobileData muss man VPN sowieso IMMER wieder aktivieren. Klar komme ich mit einem Widget direkt zu den VPN Einstellungen.

Ich wollte nur Interessehalber wissen, wie im NEO ein Portweiterleitung und somit eine Erreichbarkeit über DynDns möglich ist.
tomg1970
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Oktober 2015, 11:35

Re: Anmeldung über DynDns

Beitragvon Acrobatflyer » 15. Oktober 2015, 14:22

ich würde dir weiterhin VPN empfehlen

bei meinem iphone 6+ habe ich schon öfters vergessen vpn wieder auszuschalten

gefühlt nach ca 10 min inaktivität trennt meine Verbindung

Ich benutze vpn ca 1-2 mal am tag.. da finde ich es nicht so umständlich es ein und auszuschalten..

vg
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer
 
Beiträge: 458
Registriert: 3. November 2011, 00:18

Re: Anmeldung über DynDns

Beitragvon grissli1 » 15. Oktober 2015, 17:01

Ich lasse mit Tasker die VPN Verbindung automatisch bei App Start verbinden und beim Beenden der App wieder trennen.

Aber ich verwende keine Mediola FB unterwegs sondern steuere wichtige Sachen mit Widgets und einem Reverse Proxy.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27


Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast