Problem mit Temperaturanzeige beim HM-CC-TC Therm.

Problem mit Temperaturanzeige beim HM-CC-TC Therm.

Beitragvon FredW » 16. Oktober 2015, 14:37

Ich habe ein Problem mit dem HomeMatic Thermostat: HM-CC-TC

Ich habe mehrere dieser Thermostate im Einsatz. Bei zwei dieser Thermostate bekomme ich bei Mediola NEO "NaN" anstatt der aktuellen Temperatur angezeigt. Die Temperatur wird in der HomeMatic Oberfläche oder auch "pocket control HM" ohne Probleme angezeigt.

Ein Reboot der CCU-2 und der Thermostate hat keine Änderung gebracht. Auch habe ich das betreffende Thermostat von der CCU-2 abgemeldet, einen Reset durchgeführt und neu angemeldet. Keine Veränderung der fehlerhaften Anzeige "NaN". Auch ein Löschen der Anzeige, sowohl als Text oder über den Temperatur Icon hat nichts gebracht.

Alle eingesetzten Thermostate haben die Firmware Release 2.1

Als ich das zugehörige Ventil (HM-CC-VD) ebenfalls in der CCU-2 entfernt habe, wurde mit bei Mediola NEO bei der Anzeige des Ventils ebenfalls "NaN" angezeigt, was auch logisch war, da das Ventil fehlte. Nachdem ich das Ventil neu angelernt hatte, konnte ich auch sehen, um wieviel % das Ventil geöffnet hatte.

Daraus leite ich ab, dass die Informationen nicht korrekt von Mediola empfangen werden, da alle anderen Tools ja funktionieren.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte ...
FredW
 
Beiträge: 22
Registriert: 24. April 2013, 11:22

Re: Problem mit Temperaturanzeige beim HM-CC-TC Therm.

Beitragvon Harvey » 16. Oktober 2015, 16:05

Hallo FredW,
ne richtige Idee hab ich nicht. Bei mir werden alle CC richtig angezeigt. Hast du ihm den richtigen Raum zugewiesen und das richtige Modell ausgewählt? Vielleicht einfach noch mal neu importieren?
Hast du vielleicht irgendwann mal den Raum oder den CC in Homematic umbenannt?
Harvey
 
Beiträge: 34
Registriert: 25. September 2015, 11:41

Re: Problem mit Temperaturanzeige beim HM-CC-TC Therm.

Beitragvon FredW » 16. Oktober 2015, 20:49

Hallo Harvey,

da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

Bei einem Thermostat wird ja auch die Ist-Temperatur und die Luftfeuchtigkeit korrekt angezeigt, nur eben nicht die Set-Temperatur. Beim zweiten Thermostat werden Ist- und Set-Temperatur falsch angezeigt, die Luftfeuchtigkeit stimmt Bei allen anderen Thermostate stimmen alle drei Werte.

Danke und Gruß FredW
FredW
 
Beiträge: 22
Registriert: 24. April 2013, 11:22


Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron