Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Fregl » 18. Oktober 2015, 19:57

Hallo Gemeinde,

ein weiterer Neuling im Forum :) .
Ich bin gerade dabei meine Nachtspeicherheizungen gegen Infrarotheizungen auszutauschen und möchte die Steuerung zukünftig über Homematic realisieren. Hierzu habe ich mir eine CCU2, eine Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, einen Unterputzschalter HM-LC-Sw1-FM, den AIO Creator NEO sowie NEO Control gekauft, zum testen.
Die Geräte habe ich auf der Homematic Web UI angelernt und verknüpft. Alle Geräte funktionieren einwandfrei.
Ich habe nun alle Geräte in den Creator importiert und eine einfache FB erstellt. Jetzt, die erste Frage: Wenn der Status zugewiesen ist, "aktuelle Temperatur" oder "gesetzte Temperatur", erscheint dann die Anzeige bereits im Creator?
Im NEO Control bekomme ich weder Anzeige noch kann ich das Thermostat in irgendeiner Weise beeinflussen.
In der WEB UI habe ich für das Thermostat zwei Kanäle, 1: Messdaten Temperatur und Feuchtigkeit und 2: die Variablen.
Beim Creator-Import kommt aber immer nur das Thermostat allgemein.

Ich habe mehrere Befehle und Statusanzeigen zugeordnet und ausprobiert, aber keine funktionierte im NEO-Control.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe
Fregl
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Oktober 2015, 19:35

Re: Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Harvey » 18. Oktober 2015, 22:17

Im Creator bekommst du das nicht angezeigt, aber wenn du auf Vorschau gehst (das Handy-Symbol in der oberen Leiste) funktioniert es.
Was willst du dir genau anzeigen lassen? Die Feuchtigkeit lasse ich mir über den Analogmeter anzeigen. Wenn du Status auswählst, dann das Gerät, gibt er dir humidity als Auswahlmöglichkeit. Die Grenzwerte kannst du dann verstellen (ic habe 0-100%) und fertig.

Willst du dir den Sollwert und Istwert als Wert anzeigen lassen?
Harvey
 
Beiträge: 34
Registriert: 25. September 2015, 11:41

Re: Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Fregl » 19. Oktober 2015, 19:18

Hallo Harvey,
Danke für Deine Antwort. Ja ich möchte mir die eingestellte und die aktuell gemessene Temperatur anzeigen lassen.
Leider funktioniert weder die Anzeige noch die Verstellung der Soll-Temperatur. Wenn ich mit meinem Handy im Homenetz bin, brauche ich ja noch keine Freigaben, oder?
Fregl
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Oktober 2015, 19:35

Re: Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Fregl » 19. Oktober 2015, 20:46

Habe jetzt nochmal alles probiert. In der Vorschau wird alles wunderbar angezeigt und die Sollwertverstellung funktionier auch einwandfrei.
Nur leider stehen im Handy nur Fragezeichen und auch verstellen kann ich nix. :evil:
Fregl
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Oktober 2015, 19:35

Re: Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Harvey » 20. Oktober 2015, 20:55

Wenn du nur Fragezeichen siehst, bekommt deine fertige (hochgeladene) FB die Daten nicht.
Hast du die überarbeitete FB gespeichert, hochgeladen und wieder auf deinem Tablet/Handy heruntergeladen? Also sozusagen ein update deiner "neuen" FB heruntergeladen?
Harvey
 
Beiträge: 34
Registriert: 25. September 2015, 11:41

Re: Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Fregl » 20. Oktober 2015, 21:17

Habe den Fehler gefunden :mrgreen: Das Handy war im Gastzugang an die Fritzbox angemeldet und somit "kastriert".
Danke trotzdem für Deine Tipps.
Fregl
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Oktober 2015, 19:35

Re: Statusanzeige Temperatur von Thermostat HM-TC IT-WM-W-EU

Beitragvon Harvey » 20. Oktober 2015, 22:35

Bitteschön ;) Hauptsache es funzt jetzt :)
Harvey
 
Beiträge: 34
Registriert: 25. September 2015, 11:41


Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron