Steuerung über logitech Hub funktioniert nicht

Steuerung über logitech Hub funktioniert nicht

Beitragvon 86bibo » 23. Oktober 2015, 06:08

Ich habe 2 Logitech Hubs im Einsatz, welche beide problemlos einzeln funktionieren und ich hab bisher auch noch nie die Verbindung zu selbigen verloren. Benutze ich sie über die Mediola App, kann ich die aktionenen auch zuverlässig starten, aber dann kann ich nur noch 1-2 Befehle senden und dann tut sich nichts mehr. Erst nach gefühlt 2-3 Minuten setzt der hab dann wieder Befehle um. Aber wieder nur 2-3 Stk. um dann nicht mehr zu reagieren.

Dieses Verhalten zeigt sich bei beiden Hubs und auch bei mehreren Smartphones, auf denen ich die FB installiert habe. Direkt über die logitech App läuft es absolut zuverlässig.

Hat hier jemand eine Idee? Die Autorefreshzeit hab ich schon mal verkürzt, aber das bringt leider keine Änderung.
86bibo

Re: Steuerung über logitech Hub funktioniert nicht

Beitragvon kumpel1969 » 23. Oktober 2015, 06:47

Ich habe das gleiche ständig mit meinem Mediola IR-RF-Extender. Habe mir extra einen guten Switch und 1200er Powerline-Adapter zugelegt, da ich dachte, dass es an der Verbindung liegt. Ich sprech meinen Extender über Netzwerkkabel angeschlossen. Man kann ihn auch per Funk ansprechen, dann aber dur die IR-Funktion und nicht die RF-Extender-Funktion nutzen. Leider passiert das immer noch. Ich gehe bei mir davon aus, dass es an der Powerline-Verbindung liegt. Gestern kam der 60cm Wandbohrer und heute wird Kabel verlegt:-)

Eventuell kannst du mal die Position der Hubs und/oder des Mediola Gateways um einige cm verändern, sofern sie über WLAN angesprochen werden. Hub kurz stromlos machen und dann testen.
Mein System:
mediola a.i.o. creator-PRO und NEO
mediola a.i.o. gateway v.2 IR/RF
mediola a.i.o. extender IR/RF
Homematic CCU
kumpel1969

Beitragvon 86bibo » 23. Oktober 2015, 07:55

Ich hab die Position der Hubs nicht verändert und das wäre bei 2 Stück in unterschiedlichen Räumen auch unwahrscheinlich. Das starten der ersten Aktion funktioniert ja auch IMMER. Und dann kann ich IMMER 2-3 Befehle senden, aber nie mehr. Nach einer Zeit nimmt er dann wieder Befehle an (ohne das ich etwas geändert oder in anderen Apps gespielt habe). Dann aber auch wieder nur 2-3 Befehle. Gehe ich zwischendurch in die Harmony App, dann funktioniert da alles problemlos. Selbst wenn ich vorher in der Harmony App war, funktioniert das alles noch nach zwischenzeitlichem Umschalten zur Mediola App. Also da geht auch keine Verbindung verloren.

Ich hab eher das Gefühl, dass der Datenverkehr zwischendrin geblockt wird. Kann es sein, dass zu viele Daten gesendet werden und zwischenzeitlich eine Sperre aktiviert wird?
86bibo

Beitragvon kumpel1969 » 23. Oktober 2015, 19:11

Im Grunde habe ein ähnliches Problem wie du. Ich habe heute den Extender über Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt kann ich endlich drei HD-Kanäle mit dem Entertain-Receiver gleichzeitig sehen, bzw aufnehmen. Vorher ging nur einer über Powerline.
Der Extender reagiert jedoch nur selten auf Befehle. Homematic-Befehle werden über das Tablet sofort gesendet. Die IR-Befehle aber nicht. Selten sieht man am Extender eine der LED`s blinken.
Das ging Stunden so. Den Extender stromlos machen brachte keinen Erfolg. Gerade habe ich dann den alten Creator gestartet und im Gerätemanager mal für ein Gerät das Haupt-Gateway V2 ausgewählt und den Extender per Funk und nicht Netzwerk ansprechen, gewählt. Sofort funktionierte es. Allerdings ohne die Fernbedienung auf dem Tablet zu aktualisieren. Eigentlich kann daran nicht gelegen haben. Die Einstellungen rückgängig gemacht und es funktioniert immer noch. Das ist mir alles sehr suspekt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Befehle zeitweise blockiert werden. Das kam bei mir auch schon oft vor, wenn ich Zappe, also schnell viele Befehle hintereinander sende.
Man musste den Datenverkehr mal mitlesen. Da habe ich keine Erfahrungen mit. Das nervt aber wirklich.
Mein System:
mediola a.i.o. creator-PRO und NEO
mediola a.i.o. gateway v.2 IR/RF
mediola a.i.o. extender IR/RF
Homematic CCU
kumpel1969

Beitragvon 86bibo » 27. Oktober 2015, 23:16

Ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich hab das jetzt mit einem iPad, einem Samsung Pad und 2 android Smartphones testetet. Überall das gleiche und auch bei beiden Hubs. Ich kann eine Aktion starten und kann auch kurz Befehle senden, aber dann blockiert Mediola und es dauert, bis wieder was geht. Wenn man Befehle nur in langsamer Abfolge sendet, also mit Pausen, dann funktioniert es länger (ca. 10 Befehle), aber auch dann ist Schluss.
Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich in der Phase ohne Reaktion eine neue Aktion starten will oder alles ausschalten will, dann reagiert auch die Mediola FB nicht. Sie müsste ja theoretisch zumindest auf die passende Seite wechseln (per Makro), aber auch das funktioniert nur, wenn der hab reagiert.

Kann man hier noch etwas konfigurieren? Es sollte zwar damit nichts zu tun haben, aber die seitenaktuallisierung wird alle 3 Sekunden gestartet.
86bibo

Beitragvon Fonzo » 28. Oktober 2015, 11:43

Wahrscheinlich bricht die Socket Verbindung zum Harmony Hub ab, bzw es gibt Fehler bei der Implementierung der Kommunikation von NEO zum Harmony Hub das Senden von einem Befehl Mehrmals hintereinander bei langen Tastendruck funktioniert ja zur Zeit auch nicht.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO