Homematic und Hue ohne CCU2?

Moderator: Support1

Homematic und Hue ohne CCU2?

Beitragvon smarthomie » 27. Oktober 2015, 17:00

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich in das Thema Smarthome einzuarbeiten und dabei über das mediola Gateway gestolpert.

Momentan habe ich einen ziemlich konkreten Anwendungsfall welchen ich lösen möchte:
1. Ich besitze HUE Lampen inkl. Bridge.
2. Eine dieser HUE Lampen möchte ich über den Homematic Funkwandtaster HM-PB-2-WM55-2 ein/ausschalten.

Frage: Kann ich dies erreichen indem ich mir lediglich das mediola Gateway v4 zulege? Oder ist eine CCU2 auf jeden Fall notwendig?

Danke vielmals!
smarthomie

Re: Homematic und Hue ohne CCU2?

Beitragvon Fonzo » 27. Oktober 2015, 18:53

Das funktioniert nicht mit einem V4 zur Zeit da dies nicht HUE schaltet sondern Befehle von NEO an das HUE Gateway abgesetzt werden. Eine Verknüpfung im Taskmanager von Homematic mit HUE ist nicht möglich.

In dem Fall kann dies mit einer CCU alleine gelöst werden, das bei Tastendruck ein Script ausführt das dann den Befehl an die HUE Bridge sendet. Ich habe dies mit IP Symcon gelöst, das beim Druck eines Tasters die Änderung von der CCU mitbekommt und dann sofort ein Script zum Schalten der HUE sendet. Bei dem Taster kann man auch zwischen kurz und langem Tastendruck unterscheiden, so dass Du z.B. Kurz zum Ein- Ausschalten benutzen kannst und lang zum Dimmen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Re: Homematic und Hue ohne CCU2?

Beitragvon smarthomie » 28. Oktober 2015, 09:52

Schade, das klang von der Beschreibung her so, als könnte das Mediola Gateway alles selbständig steuern. Dann bringt mir dies wohl nichts.

IP Symcon läuft als eigenständiger Server, richtig? Sprich zusätzlich zur CCU2 wird ein Rechner benötigt. Das wollte ich eigentlich auch vermeiden.

Naja, muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache. Aber Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!
smarthomie

Zurück zu mediola a.i.o. gateway