Neues V.3 Gateway & more

Neues V.3 Gateway & more

Beitragvon tectecjl » 2. November 2012, 16:41

Hallo zusammen,

wir wollten Euch noch kurz vor dem Wochenende darüber informieren, dass wir ab heute unser Shopangebot aktualisiert und das neue V.3 Gateway zum Vertrieb freigegeben haben.

Was ist neu?

Neben dem erfolgreich eingeführten V2-Gateway, gibt es künftig auch ein neues V3-Gateway, welches zusätzlich „rückkanalfähige“ Funkkomponenten unterstützt. Beide Gateways werden in zwei Versionen angeboten. Eine Version bietet „Funk-Support“ (GSP-2001 und GSP-3001) die andere jeweils „All-in-One Support“ (GSP-2002 und GSP-3002).

Die Modelle GSP-2001 und GSP-3001 werden zusammen mit dem neuen „EasyCreator“ - einer einfach bedienbaren Einstiegsvariante des Creator - und die Modelle GSP-2002 und GSP-3002 mit unserem verbesserten a.i.o. creator-flex ausgeliefert. Auch wird ein nachträglicher Upgrade von „Funk-Support“ auf „All-in-One“ Support (UPG-2301) angeboten.

Kurzübersicht

1. GSP 2001 und GSP 3001
Beide Modelle unterstützen eine Vielzahl von Funkkomponenten, die in der jeweils aktuellen Supportliste aufgeführt sind. Zum Verkaufsstart unterstützt das Modell GSP-3001 auch rückkanalfähige Funkkomponenten von HomeMatic. Damit lassen sich die primären Anforderungen zur Steuerung von Licht, Rollladen, Jalousie und Heizung inkl. Statusfeedback einfach realisieren. In Verbindung mit den bei beiden Modellen im Lieferumfang enthaltenen EasyCreator können einfache Editier –und Automatisierungsaufgaben realisiert werden. Außer zwei in der Einführungsphase angebotenen „Specials“ werden diese Modelle künftig nur über Fachhandel und Industrie vertrieben.

2. GSP 2002 und GSP 3002
Diese Modelle sind unsere „All-in-One“ Varianten und bieten zusätzlich zu den unter 1. beschriebenen Funktionen auch Infrarot-Unterstützung. Beide Modelle werden außerdem in Verbindung mit dem verbesserten a.i.o. creator-flex ausgeliefert und verfügen somit auch über IP-DLNA und Netzwerkkamera Support. Diese Modelle werden über den mediola Online Store an Endkunden vertrieben

3. All-in-One Upgrade
Das Upgrade (Firmware und a.i.o. creator-flex) von GSP-2001 auf GSP-2002 bzw. GSP-3001 auf GSP-3002 ist im mediola Online Store verfügbar.

4. Software
Mediola konzentriert sich verstärkt auf Weiterentwicklungen der Software im Bereich der Unterstützung von funkbetriebenen Komponenten und weiteren 3rd Party Gateways. Deshalb wurde das Lizenzmodell der a.i.o. creator Software ebenfalls neu strukturiert, um diesen Anforderungen besser gerecht zu werden. In Zukunft werden alle bisherigen Versionen (basic, pro etc.) in eine modulare Struktur überführt und unter der Bezeichnung „a.i.o.creator-flex“ zusammengefasst.

• a.i.o.creator-flex unterstützt prinzipiell alle mediola Gateways sowie IP-DLNA und Netzwerkkameras. Diese Software kann mit 3rd Party Funktionsmodulen erweitert werden und wird über den mediola Online Store vermarktet.
• 3rd Party Funktionsmodule stehen für a.i.o. creator-flex Softwarelizenzen zur Verfügung. Neben den bereits u. a. für HomeMatic und KNX verfügbaren Modulen, sind auch bald IP-Symcom sowie einige mehr verfügbar. Voraussetzung für diese Erweiterung ist entweder eine a.i.o. creator-flex (gesondert erworben oder in Verbindung mit einem GSP-2002 oder GSP-3002 mitgeliefert) oder eine a.i.o. creator-pro Lizenz.

5. Einzigartigkeit
Vordringliches Ziel der neuen Struktur ist, dass wir besser den originären Vorteil von mediola herausstellen möchten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Smart Home Systemen ist ein mediola Kunde bei der Auswahl der zu verwendenden Funkkomponenten nicht auf das Sortiment nur eines Herstellers festgelegt. Mit mediola hat der Kunde vielmehr die „freie“ Wahl, Funkkomponenten und Smart Home Systeme von verschiedenen Herstellern „beliebig“ auszuwählen und in einer „All-in-One“ Fernbedienung kombinieren zu können. Auch unter Einbeziehung seiner bereits vorhandenen Geräte aus der Unterhaltungselektronik.

Weitere Informationen findet ihr in unserem Shop http://www.shop.mediola.de sowie über unseren Newsletter.

In diesem Sinne, schönes Wochenende
tectecjl

Re: Neues V.3 Gateway & more

Beitragvon omueller99 » 2. November 2012, 17:47

Was mir noch nicht ganz klar wurde aus der Ankündigung ist was mit meiner Creator Pro Lizenz passiert? Wird das automatisch eine Flex? Kann ich weiterhin Homematic damit bedienen (ohne Zusatzpaket), wird es ein Update geben, ...

Vielen Dank für weitere Informationen dazu!
omueller99

Beitragvon encore » 2. November 2012, 18:02

Ja, jede a.i.o. creator-pro Lizenz wird automatisch zur einer a.i.o. creator-flex inkl. der unter der pro-Version unterstützten 3 Party Gateways wie z. B. Homematic. Diese kann dann z. B. jederzeit mit weiteren Modulen für z. B. KNX, Z-Wave und künftig auch IP-Syncon erweitert werden. Natürlich gibt es auch weitere Updates dazu, aber eben als a.i.o. creator-flex.

Beste Grüße
encore

Beitragvon kumpel1969 » 2. November 2012, 18:06

Das freut mich zu lesen.
Nur.... ich habe am 26.10. mein all in one Package mit Light Manager für 450,- Euro erhalten:-(. Wenn ich das richtig sehe, kostet das jetzt noch 299 - 50 Euro Gutschein mit dem ich dann den Extender (den ich auch für 120,- Euro bestellt hatte) hatte kaufen können. Der scheint allerdings jetzt 149,- Euro zu kosten. Easy Creator kann im Großen und ganzen fast das gleich wie der Creator pro?!
Mein System:
mediola a.i.o. creator-PRO und NEO
mediola a.i.o. gateway v.2 IR/RF
mediola a.i.o. extender IR/RF
Homematic CCU
kumpel1969

Beitragvon grissli1 » 2. November 2012, 18:11

omueller99 hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar wurde aus der Ankündigung ist was mit meiner Creator Pro Lizenz passiert? Wird das automatisch eine Flex? Kann ich weiterhin Homematic damit bedienen (ohne Zusatzpaket), wird es ein Update geben, ...

Vielen Dank für weitere Informationen dazu!

Schließe mich der Frage an.
UND zusätzlich:
1.
Falls die neue Creator Version eine Verbesserung gegenüber der Creator PRO ist, dann wäre eine Umstiegsoption super. Also Creator PRO zu CreatorFlex mit x Zusatzpaketen.
2.
Wir die Creator PRO dann noch weiterentwickelt oder nicht? Wenn nicht, wäre ein Softwareumstiegsangebot sehr fair!

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon grissli1 » 2. November 2012, 18:21

So, jetzt hab ich sooo lange zum Schreiben gebraucht, dass meine Fragen schon beantwortet sind :).
Danke an "encore"!

@kumpel1969: NEIN, der Easy Creator kann NICHT das Gleiche wie der Creator PRO, da er nur für Funk und nicht für IR ausgelegt ist.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon encore » 2. November 2012, 18:22

kumpel1969 hat geschrieben:Das freut mich zu lesen.
Nur.... ich habe am 26.10. mein all in one Package mit Light Manager für 450,- Euro erhalten:-(. Wenn ich das richtig sehe, kostet das jetzt noch 299 - 50 Euro Gutschein mit dem ich dann den Extender (den ich auch für 120,- Euro bestellt hatte) hatte kaufen können. Der scheint allerdings jetzt 149,- Euro zu kosten. Easy Creator kann im Großen und ganzen fast das gleich wie der Creator pro?!
Hallo,
das ist nicht richtig. Du hast das GSP-2001 mit Deinem All-in-One Package verglichen. Das ist ebenfalls neu, kann aber "nur" Funk! Der darin enthaltene EasyCreator ist eine "sehr vereinfachte" Version des a.i.o. creator und kann nicht zur freien Gestaltung einer Remote genutzt werden. Ausserdem hast Du in Deiner All-in-One Version auch den Homematic Support, der nun gesondert 79,- Euro kostet.

Du müsstest das GSP-2002 vergleichen und zzgl. den Homematic Support dazurechnen.Alles in allem sollte die Umstellung bis auf einige "kleinigkeiten" ziemlich fair gewesen sein.

Beste Grüße
encore

Beitragvon vöslauer » 2. November 2012, 18:25

kann man dann damit rechnen ddas auch die produkte in österreich , besonders moeller xcomfor unterstützt wird ?

http://www.moeller.net/de/xcomfort/funk ... /index.jsp

danke für die info
vöslauer

Beitragvon encore » 2. November 2012, 18:29

vöslauer hat geschrieben:kann man dann damit rechnen ddas auch die produkte in österreich , besonders moeller xcomfor unterstützt wird ?

http://www.moeller.net/de/xcomfort/funk ... /index.jsp

danke für die info

Eaton/Möller steht genauseo wie einiges mehr auf unserer Liste. Vor allem wegen Österreich und Schweiz, weil dort diese Systeme sehr verbreitet sind.

Beste Grüße
encore

Beitragvon vöslauer » 2. November 2012, 18:37

das sind mal super neuigkeiten :D :D :D

aber ich hab noch nicht verstanden was ich jetzt kaufen muss (soll)
vöslauer

Nächste

Zurück zu News & Updates